Edelstein Zertifikat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Stein, der aus dem ganz gewöhnlichen und weitverbreiteten Mineral Chalcedon besteht. Die Färbung wird durch mikrokristallineinschlüsse hervorgerufen. Ist leider so gut wie ihne Marktwert, nur Erinnerungswert an einen -hoffentlich schönen- Urlaub.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ok, das sieht aus wie ein Stück Quarz, wie man das oft findet, hat zwar eine hübsche Farbe, aber einen größeren Wert hat das nicht. In Dunkel wäre das ein klassischer Feuerstein, dieser hier ist heller, aber das macht ihn noch nicht zu einem Edelstein. Leg ihn dir als hübsche Erinnerung hin, aber gib auf keinen Fall Geld aus, um den bestimmen zu lassen.

Ein ganz gewöhnlicher Chalcedon - rötlicher Feuerstein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

KEIN Edelstein.

Sieht doch sehr nach einem Stück Silex / Flint aus.

Wertlos.

Woher ich das weiß:Hobby