Wie merke ich guten Gesangsunterricht?

2 Antworten

Stelle dir einfach folgende Frage:

Wo willst du hin?

Ich persönlich habe gemerkt, dass viele Musiklehrer nur ein Programm abfahren. Wir machen jetzt die Grundlagen, dann die Technik, dann die Übungen dazu und etc. Natürlich wirst du bei allen Musiklehrern erstmal das gleiche Zeug lernen wie Atmenübungen, Rhythmus und Stütze. Aber ich finde ein guter Musiklehrer geht auf seine Schüler ein und sollte klar dein Vorbild oder deine lieblings Songs kennen. Er muss wissen wo du hinwillst. Weiß deine Lehrerin das nicht, fährt die bloß ein Programm ab, welches bei jedem Schüler gleich ist.

Eine gute Lehrerin erkennst du daran, dass sie mit dir zusammen versucht, deine Wunschstimme zu befreien und dadurch dir singen beibringt.

Natürlich ist es aber auch wichtig, dass du dich wohlfühlst, der Lehrerin vertraust und es Spaß macht. Das sind nicht nur doofe Sätze sondern wirklich wichtige Punkte.

Wie der einzelne Unterricht aussieht, ist eigentlich egal. Wichtig ist, dass ihr viel singt und auch Übungen macht.

99

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schauspieler und Musiker von Beruf
Pika2020 
Fragesteller
 25.02.2024, 00:49

Ok danke. Ja gut das Programm fährt sie offensichtlich nicht ab da sie mich halt auch fragte welches Lied ich gern singen würde undso also würde es ja auf eine gute Lehrerin quasi zutreffen so wie es aktuell aussieht :) Hab halt anscheinend voll die falsche Vorstellung weil ich eher dachte das typische Programm wäre wichtig damit man überhaupt erstmal weiß was man dort macht. Wenn sie sagt nimm die Stimme zurück mach Gefühl mach dies weiß ich nichtmal was ich denn dafür tun muss um das zu erreichen. Deshalb hatte ich halt Zweifel. Aber ich denke nach zwei Stunden kann Mans sowieso nicht sagen wird schon noch kommen danke :) Spaß macht es und mich wundert es dass ich mich vor ihr traue weil ich merke selbst zuhause vor meinen Eltern bin ich angespannter als bei ihr. 😂

0

Es ist vollständig in Ordnung, was deine Gesangslehrerin mit dir macht. Wenn du meinst, du kannst schon so viel nach der ersten Stunde, liegst du ordentlich daneben. Aber das sind immer wieder die Gedanken der Anfänger und ist dir nicht übel zu nehmen. Mach bitte das, was die Lehrerin angibt, und dann wirst du schon merken, an was gearbeitet werden muss. Und das nicht in nur wenigen Stunden, sondern über eine lange Zeit.

Pika2020 
Fragesteller
 25.02.2024, 00:28

Ich meine nicht dass ich schon alles richtig mache, gerade deshalb hätte ich halt gedacht dass direkt wildes drauf los singen eher nicht zielführend ist um zu lernen.

0
Pika2020 
Fragesteller
 25.02.2024, 00:31

Sie selbst sagte übrigens in der ersten Stunde auch sie kann nicht glauben dass ich noch nie gesungen habe bzw. Gesangsunterricht hatte weil ich direkt Tonleiter usw. problemlos singen konnte und erste Tipps halt direkt umsetzen konnte. Aber das sagt ja nicht dass ich direkt alles kann. Seltsame Interpretation

0
critter  25.02.2024, 00:33
@Pika2020

Ja, sie hat beim Tonleiter-Singen gemerkt, dass du eine annehmbare Stimme hast, und dann hat sie dich ein Lied singen lassen, um zu kontrollieren, ob das evtl. auch gut klappt. Nun mach doch mal das, was deine Lehrerin sagt, sie muss dich und deinen Körper auch erst mal kennen lernen, genau wie du dich selbst.

2
Pika2020 
Fragesteller
 25.02.2024, 00:34
@critter

Danke 👍🏻 und natürlich mach ich das, hab nur Zweifel gehabt ob das wirklich sinnvoll ist. Daher die Nachfrage. Da ich’s halt online anders gesehen hatte :)

1