Gesangsunterricht, zu schüchtern :/?

8 Antworten

Hey, ich war bei meiner ersten Gesangsstunde auch sehr unsicher und schüchtern. Also ein Tipp ist, du fragst jemanden der auch Lust hat zu singen, ob er den Gesangsunterricht mit dir zusammen macht(das habe ich z.B. am Anfang gemacht) oder du versuchst einfach dich zu trauen und wenn der/die GesanglehereIn nett ist kommt die Sicherheit mit der Zeit von ganz allein. Ich hoffe das hilft dir:)

Hallo wwert, ich kenne das Problem. Ich bin auch ein eher schüchterner Mensch und bei mir ist es komischerweise so, dass ich auf einer Bühne vor hunderten von Menschen singen kann, aber nicht vor kleineren Menschengruppen wie zum Beispiel Freunden, die mich einfach mal in einer netten Abendrunde fragen, ob ich mal was singen kann oder meiner Klasse, die will, dass ich ihnen was vorsinge. Liegt vielleicht daran, dass es, wenn singen gefragt ist, kein Problem ist und entsprechend der Veranstaltung. Wenn es gerade in meinen Augen "nicht angebracht ist", hab ich damit irgendwie ein Problem. Naja, was ich immer dagegen tue: Es einfach machen! Klingt doof, aber genau das musst du tun, um dich zu überwinden. Sing zur Übung einfach mal vor Freunden oder Familie und je öfter du das dann in Zukunft tust, desto leichter wird es dir fallen :)

Tu es einfach was hast du zu verlieren?

Das ist wirklich nicht schlimm. Es gibt ja oft auch (kostenlose) Schnupperstunden, um den Gesangslehrer/die Gesangslehrerin kennenzulernen.

Aber noch eine Frage: wie alt bist du? Denn allgemein wird ab 16 aufwärts erst angefangen, richtig an der Stimme zu arbeiten, vorher ist sie noch nicht gereift.

Ich selbst hatte noch nie Gesangsunterricht, aber mein Mann ist Gesangslehrer und der hatte mir das mal so erklärt. Ansonsten als Tipp: einfach machen. Ich hab mich als Jugendlicher auch selten was getraut, aber indem ich einfach sagte "Augen zu und durch" und es gemacht hab und siehe da: es hat Spaß gemacht! Hoffe, du kommst auch zu so einem Schlüsselerlebnis :)

Gesangslehrer sind dazu da, dir die Angst zu nehmen. Ich habe durchweg nur freundliche Gesangslehrer gehabt. Achte bitte darauf als Mädchen eine Lehrerin oder als Junge einen Lehrer zu nehmen. Jeder Lehrer bietet eine kostenlose "Schnupperstunde " an. Das solltest du durchaus bei mehreren testen wenn möglich. Such dir den sympatischsten raus. In den ersten Stunden wird der Lehrer wissen wollen welche Musik du magst, was du singen möchtest. Als wichtigstes deinen Atem kontrollieren lernen. Ist ein wenig langweilig aber wichtig. Ich hatte Unterricht bei verschiedenen Lehrern (Klassik Pop Rock) und alle haben einen guten Job gemacht.