Ist Noten lesen schwer und eine allgemeine "Musiksprache"?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Noten lesen ist eine graduelle Fähigkeit. Es ist nicht so dass man es entweder kann oder nicht. Die meisten Musiker lernen es nie sehr gut außer in dem Sinne, dass sie bis zu einem gewissen Grad vom Blatt ein Instrument spielen können. Das ist aber nur ein Aspekt des Notenlesens. Sinnerfassendes Notenlesen ist je nach Notentext extrem unterschiedlich schwer.

2. Es gibt verschiedene Sprachen aber die meisten davon werden nicht mehr angewendet. Allerdings ist es durchaus denkbar und kommt vor, dass man auf verschiedenen Instrumenten entweder schnell oder fast gar nicht Noten lesen kann. Ich kann z.B. Gitarrennoten zwar lesen, aber es dauert lange das in die Finger umzusetzen. Beim Saxophon geht es automatisch.

4. Orientalische Stücke haben ein anderes als das chromatisch-diatonische Musikmaterial. Es ist nicht nur ein Sprachproblem sozusagen sondern der ganze Inhalt ist anders. Die verwendeten Intervalle sind unterschiedlich. Selbst wenn man sie gleich notieren würde was idr. halbwegs geht kann man die Töne nicht auf den westlichen Instrumenten wiedergeben da sie deutlich anders sind in ihren Verhältnissen.

wie lange etwas dauert zu lernen - da gibts keinen allgemeinen Wert. Der eine braucht länger, der andere weniger.
Orientalisch kenne ich mich musikalisch nicht aus, aber ich vermute mal Suchmaschinen oder ne gewisse KI kann da auch unterstützen die Antwort zu finden.
Wenn du eh schon nach Gehör spielst sollte es dir nicht schwer sein die Noten dazu auch zu verstehen. Von unten nach oben sieht man die Tonhöhe (je höher das Zeichen, umso höher ist es) und von links nach rechts sieht man in welcher Reihenfolge sie gespielt werden müssen. Und je nach konkreten Zeichen sieht man in welchem Verhältnis sie zueinander stehen (ich vermeide mal den Begriff "wie schnell man spielen muss", da man das aus den Noten selbst nicht heraus lesen kann - du kannst ja "Alle meine Entchen" auch mit Tempo 50 oder Tempo 150 spielen). Alles basiert auf dem "Halbe"-Prinzip oder normaler Bruchrechnung:
Du hast eine ganze Note (= 1 ganzer Takt) oder zb zwei halbe Noten. Eine halbe Note kann man wieder halbieren zu einer (bzw. zwei) viertel-Noten, dann kommen die 8tel, 16tel, 32tel (seltenst kenn ich noch 64tel).
Ich erkläre das gern anhand einer Torte (1 Torte = 1 Takt). Am Ende müssen alle Bruchteile wieder diese Torte ergeben. Du kannst also einen Takt haben mit 1/2 Note, 1/16 und 2 32tel, 1/8 und 1/4 - ergibt am Ende wieder 1/1
Dann gibt es noch die "Punkte" die schräg unterhalb (oder oberhalb) der Note stehen (nicht die, die direkt darunter stehen, die sagen nur "spiele kurz" - Staccatto) - diese Noten sollen mit dem1,5fachen des Wertes gespielt werden: 1/2 Note wird also 3/4 lang sein. Somit könntest du eine punktierte Halbe und eine Viertel haben und der Takt ist voll.
Das ist reine Mathematik, Bruchrechnung halt wenn man alles halbiert und wieder zusammen setzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist nicht so schwer und ja, es ist sowas wie eine "allgemeine" Musiksprache. Ich habe es relativ schnell gelernt, habe aber auch mit vier begonnen. Das Wichtige dabei ist, dass man es (am Anfang) immer wieder anwendet. Es gibt durchaus verschiedene "Sprachen", vor allem gibt es aber auch verschiedene Schlüssel. Die bekanntesten sind der Bass- und der Violinschlüssel.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele, seit ich 4 bin, Klavier 🎹

Noten lesen ist total unkompliziert! :) Kein Grund davor Angst zu haben!

Es ist halt ein System, dass man verstehen muss!

Dazu gibt es auch tolle Videos auf youtube und Co. Und wenn man das System einmal verstanden hat, ist es wirklich sehr einfach - in den meisten Fällen.

Ich habe Dir hier mal kurz ein Video herausgesucht:

https://www.youtube.com/watch?v=EYDVxEg-RY8

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.
rdmdthmtch26 
Fragesteller
 14.12.2023, 13:56

Also lieber Geld sparen und kein Buch kaufen ? ^^ Bei Büchern ist es so ne Sache. Ich finde Bücher immer speziell für INstrument A oder B. Daher entstand auch meine Frage. Ich wollte Notenlesen lernen und bei meiner Recherche dachte ich, okey es gibt glaub für jedes Instrument ne eigene Sprache ?

Falls das nicht so ist, lerne ich lieber mit Videos ^^

0

heyy

zu deinen Fragen:

  1. es kommt darauf an, wie lernwillig du bist und ob du z.B. alleine lernen oder in einem Kurs lernen möchtest - da kann man nicht wirklich was festlegen ;)
  2. die Noten sehen überall gleich aus, also ob du ein g1 auf der Querflöte oder Klarinette oder Gitarre spielst gibts bis auf Griffe und Spielart keinen gravierenden Unterschied, solange die Instrumente im Gleichen Notenschlüssel geschrieben sind
  3. ich persönlich finde die Bücher von Michael Stecher wirklich sehr hilfreich, da hab ich auch die Abzeichen Bronze und Silber damit gemacht - mit dem Buch kannst du dich auch noch im Rhythmik und Gehörbildung weiterentwickeln :) ist auf Amazon zwar nicht verfügbar, das kannst du aber auch easy in einem Musikgeschäft oder in der Buchhandlung bestellen -> https://www.amazon.de/MUSIKLEHRE-RHYTHMIK-GEHOERBILDUNG-arrangiert-Buchausgabe/dp/B0112YDO7I/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=michael+stecher&qid=1702757375&sr=8-6
  4. mit orientalischer Musik kenne ich mich leider nicht wirklich aus, aber wenn du das Prinzip einmal verstanden hast dann solltest zu so ziemlich alle Musikstile spielen können ;)

ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen :)

viel Erfolg !! 🍀

Woher ich das weiß:Hobby