Findest du Klavier spielen/lernen langweilig?

7 Antworten

Hi! Ich habe als Bub mal ca. drei Jahre Klavier gelernt. Es ist für mich eigentlich wie bei jedem Instrument:

Lernen ist nicht immer ein Vergnügungspark sondern durchaus auch mal anstrengend, nervig und vielleicht auch mal langweilig. Aber auch das gehört dazu finde ich, die Belohnung ist dann das freie Spielen.

Bei mir war es dann aber so, dass mir die Musik, die ich spielen sollte, keinen Spass mehr gemacht hat und dann habe ich es geschmissen.

Gruss

Nein, keinesfalls. Musik ist immer sehr vielfältig und am Anfang ist es klar, dass man noch nicht viele Möglichkeiten hat, wenn man das Instrument noch nicht so gut beherrscht. Wenn man allerdings nicht aufgibt und weitermacht, beherrscht man das Instrument irgendwann so gut, dass es unfassbar viel Spass macht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele, seit ich 4 bin, Klavier 🎹

Nein, vielleicht mal nervig, weil man das Gefühl hat, bei etwas nicht voran zu kommen. Aber wenn man es dauerhaft langweilig findet, kann man ja aufhören, also wo ist da das Problem? Das Spielen wird dann langweilig, wenn man nicht auch die Musik spielt, die einem wirklich gefällt. Aber was man spielt, sollte man ja mitentscheiden können.

AlanovonArdving  30.12.2023, 12:55

naja, durfte ich nie, haha xD. ich hab immer nur klassisches gespielt, was ich mittlerweile eigentlich auch sehr gut finde, weil man damit am schnellsten vorankommt und ich jetzt auch privat klassische musik höre, aber so mit vier fünf jahren war es eben nicht mein musikgeschmack.

1
Kathi803  30.12.2023, 14:32
@AlanovonArdving

Ja kann ich verstehen!! Als ich die Frage geschrieben habe, hab ich mir auch gedacht, dass es eigentlich nur für Jugendliche/Erwachsene gillt. Der Fragesteller scheint mir jetzt keine 6 mehr zu sein, also dachte ich, dass es dann passt. Aber du hast natürlich Recht, es gibt ja auch Kinder, die dazu gezwungen werden und da kann das Spielen dann langweilig/blöd etc sein.

1

Nein.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.

Nein, sonst würde ich ja nicht Klavier spielen.^^