Wieso näht meine Nähmaschine so komisch?

2 Antworten

Ich gehe jetzt davon aus, dass das die untere Seite der Naht ist.

Es ist möglich das der Oberfaden nicht richtig durch die Spannungsplättchen geführt wird und daneben läuft.

Wenn Du nochmal, langsam und bewußt nach der Anleitung, beide Fäden neu einfädelst, dann sollten sich viele Fehler beheben lassen.

Bei der Unterfadenspule wird die Spule oft so in die Kapsel gelegt, daß sie sich im Uhrzeigersinn dreht, wenn man am Faden zieht. Dann wird der Faden in die Kapsel eingefädelt und unter die Spannfeder gezogen. Jetzt kommt der Test, den ich als "Spinne ärgern" bezeichne. Man läßt die Spulenkapsel am Faden baumeln und ruckt leicht am Faden. Beim bloßen Hängen darf sich kein Faden abwickeln, aber beim leichten Rucken soll etwas Faden heraus kommen. Dann nach Anleitung so einsetzen und verriegeln, daß der Verschluß merklich einrastet.

Der Oberfaden wird dann eingezogen, wenn das "Ärmchen" ganz oben ist. Dann die Runter-rauf-runter Bewegungen machen, in die Nadel einfädeln und zuletzt noch in die Fadenführung seitlich vom Fußgelenk einziehen. Jetzt einmal das Handrad drehen, um den Unterfaden hoch zu holen und von beiden Fäden ca. 10cm heraus ziehen.

Das sollte für viele Marken und Modelle recht universal sein. Nach der Nähprobe muß dann noch die Oberfadenspannung so justiert werden, daß die Fadenkreuzung in der Mitte der Stofflage(n) liegt.