Warum hab ich die Farben gewählt?

4 Antworten

Für mich sieht es aus, alsob Du genommen hast, was gerade rumlag, von Vielen jeweils etwas, mal mehr oder eben nicht so viel.

Das weiße Loch im Blau sieht aus, wie Farbrest und verschätzt. Versuch von Spachtelmasse...?

Feinkost...? Was macht das Wort in Verbindung mit deiner bemalten Fläche? Da ist nix essbar, eher faserig bis splitterig im "Mouthfeel".

  • Du hast eine breite Palette von Farben verwendet, von leuchtenden Primärfarben bis hin zu subtilen Pastellfarben. Dies trägt dazu bei, dem Gemälde ein Gefühl von Lebendigkeit und Energie zu verleihen.
  • Du hast Komplementärfarben wie Rot und Grün sowie analoge Farben wie Blau und Violett verwendet. Dies trägt dazu bei, ein Gefühl von Gleichgewicht und Harmonie im Gemälde zu schaffen.
  • Du hast die Farben verwendet, um die Aufmerksamkeit auf bestimmte Elemente des Gemäldes zu lenken. Zum Beispiel hast du leuchtende Farben verwendet, um die Lebensmittel im Feinkostgeschäft hervorzuheben, und gedämpfte Farben, um den Hintergrund hervorzuheben.

Keine Ahnung, ob das zu deinem Thema passt, aber hier ist meine Begründung:

Rot = Liebe, Gefahr

Gelb = Wärme

Grün = Natur, Hoffnung

Blau = Himmel, wirkt beruhigend

Lila = positiv

Grau = trüb

Schwarz = negativ, deprimierend, Traurigkeit, Trauer, innere Leere, Dunkelheit

Weiß = neutral

Vielleicht weil es eher rugige Farben sond und man bei Geinkost an gediegenen Genuss denkt.

Vielleicht ist es auch die Abstraktion einer Kulturlandschaft, aud der die Lebensmittel stammen; braune abgeerntete Äcker, grüne Wälder und Wiesen, ockergelbes reifes Getreide, blaues Wasser, die Schindeldächer von Scheunen, die schwarze Straße und das Grau des Hofes?

Letztendlich weißt es aber nur du selber, oder halt nicht