Kann man was gegen ausbleichende Farben tun?

Glaskocher  12.11.2023, 17:36

Mit was hast Du das Bild gemalt? Das ist ein Hinweis, ob es die Chance hat, dauerhaft zu sein.

Auf was hattest Du das Bild gemalt? Auch der Malgrund beeinflußt die Haltbarkeit.

annaelisa080
Fragesteller

die Stifte sind von décotime und ich hab das Bild auf normalem Papier gemalt

Glaskocher  12.11.2023, 18:20

Welche Art Stifte sind das? Filzstifte, Schminkstifte, Buntstifte, Wachsmalstifte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, nicht in die Sonne hängen, diese bleicht fast alles aus. Die ultravioletten Strahlen, sind der Zerstörer.

Mit Silikat ist das nicht der Fall, da sind die Farben, geriebene Steine und somit lichtecht. Wen es im Künstlerladen diese Pigmente geben sollte, dann kannst du sie in Bindemittel verwenden und es klappt auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat
zetra  13.11.2023, 12:00

Danke fuer den Stern.

OK, da haben wir den Grund für das Ausbleichen. In den Filzstiften sind sehr farbstarke Substanzen drin gelöst. Sie verteilen sich mit dem Lösemittel auf dem Papier und bleiben dort, wenn das Lösemittel verdunstet ist. Jeder Farbstoff ist unterschiedlich empfindlich gegen UV-Strahlung. Die kann, mit Luftsauerstoff zusammen, die Farbstoffmoleküle beschädigen und dadurch in ihrer Farbigkeit verändern. Meistens bleichen sie aus, weil sie im "kaputten" Zustand kein sichtbares Licht mehr absorbieren können.

Wat Nu'...?
Jetzt gibt es einige Möglichkeiten, das Problem zu behandeln.

Ignorieren bedeutet, daß Du dem Bild beim Ausbleichen zusehen kannst. Nicht schön.

Wenn Du es neu malen willst, dann könntest Du es zwischen UV-absorbierendes Glas einfassen. Dieses Glas bekommt man in guten Läden für Bilderrahmen und Kunstbedarf.

Alternativ könntest Du das Bild mit Aquarellfarben versuchen zu malen. Die sind nicht so transparent wie die Filzer, bleichen aber weniger aus, weil sie mit lichtechteren Pigmenten gemacht sind.

Die Farbe verändert ihre Reflektionseigenschaften und verblasst. Wenn Ihnen Ihr Bilde also etwas Wert ist, dann sollten Sie es mit einem UV-Glas schützen. Auch Fotos in Tischrahmen sind häufig unwiederbringliche Erinnerungen, hier können Sie das Bildglas nachträchlich austauschen.

Die größten Feinde des Bildes | AllesRahmen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um ausbleichende Farben in Bildern zu verhindern oder zu korrigieren.

Eine Möglichkeit ist, das Bild in einem kühlen, dunklen Raum aufzubewahren und direktes Sonnenlicht zu vermeiden.

Wenn das Bild bereits ausgeblichen ist, kann es durch digitale Bildbearbeitung korrigiert werden, indem die Farben wiederhergestellt werden. Es gibt auch spezielle Farbschutzsprays, die auf das Bild aufgetragen werden können, um es vor dem Ausbleichen zu schützen.

Woher ich das weiß:Recherche
zetra  13.11.2023, 08:01

Falsch: Handgemalte Bilder und keine Fotos stehen hier zur Beurteilung.