Tipps zum Häkeln für Anfänger?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegen das Verzählen hilft nur Konzentration und Kontrolle nach kurzen Arbeitsschritten. Arbeite alkso in einer ablenkungsarmen Umgebung und ohne Eile. Projekte, die dauerndes Zählen erfordern, sind dann weniger geeignet, wenn Du mit der Maschengröße kämpfst.

Für eine einheitliche Maschengröße sind eine einheitliche Fadenspannung und eventuell eine leicht höhere Fadenspannung als bisher hilfreich.

Als nützliches Übungsstück empfehle ich ein Paar Topflappen. Dabei muß man nur am Anfang Maschen zählen und der Rest baut sich dann logisch darauf auf. Mein "Standard-Muster" hat ein Loch zum Aufhängen in der Ecke und ein zweifarbiges Fischgrätmuster bis zur fertigen Größe, mit einer Reihe außen herum als Abschluß. Dabei zählt man in den ersten drei Reihen die Maschen, um das Loch korrekt zu umhäkeln und dann eventuell noch Reihenpaare bis zur gewünschten Größe. Ich hatte davon eine Serie aus achtfädigem Baumwollgarn auf der 4mm-Nadel gemacht.

Dein Tempo ist unwichtig.

Häkel ein Probestück mit unterschiedlichen Nadelstärken, um die passende Nadel zu finden.

Beim Häkeln darauf achten, dass der Faden gleichmäßig angezogen wird.

Üben, üben, üben. Lass dir Zeit, arbeite langsam und so sauber wie es geht. Lerne die Grundmaschen, bevor du dich an komplizierte Muster und Farbwechsel wagst.