Granny Squares häkeln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht soo einfach zu sagen, da Du weder die Größe des einzelnen "Squares" , noch die Garn- und Nadelstärke genannt hast. Das Muster ist mir auch unbekannt.

Ein anderes Beispiel: Ich hatte mal eine Serie Topflappen gehäkelt (gut 20*20cm, feste Maschen, 8-Fädiges Baumwoll-Topflappengarn, 4mm-Häkelnadel). Dabei hatte ich ca. 10-12 Stunden je Paar gebraucht. Diese Zeit "lag am Weg", weil ich täglich zur Arbeit pendele. Das Muster war zweifarbig mit Farbwechsel nach jeder zweiten Reihe.

.

Aktuell mache ich auch eine Decke, aber per Nadelbinden im Dalby-Stich. Dazu fertige ich "Schals" an, die ich später an ihren Längskanten zusammen nähen will. Das dauert sicher noch einige Zeit.

Mein Tipp: Nutze zum Häkeln Zeit, die Du irgendwie "rumliegen" hast, zum Beispiel Busfahrten oder Schulpausen. Dann spielkt es nicht soo die Rolle, wie lange Du insgesamt brauchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke mit einer Stunde bist Du auch als Anfänger "auf der sicheren Seite". Ich bin mäßig fortgeschritten im Häkeln und finde gerade die Granny Squares gehen doch recht zügig von der Hand - also Du wirst mit der Übung definitiv schneller werden. Witzig, weil den Kanal "Carolines Welt" kenne ich auch und schätze ich sehr. Ich habe gerade 2 Dreieckstücher nach dem Kanal gefertigt - dauerte jeweils 2 ausgedehnte Fernsehabende lang und habe gerade ein T-shirt nach diesem Kanal in Arbeit...

Viel Erfolg

anele3197
Fragesteller

Vielen Dank dir. Mittlerweile schaffe ich eines auch locker unter einer Stunde. Ja, der Kanal war wirklich hilfreich. Wie ist das T-shirt geworden? :)

Neugiersnase007  25.11.2023, 18:19
@anele3197

An sich ganz gut, nur die Ärmel musste ich 2 mal arbeiten, beim 1. mal war der Ansatz zu eng und unbequem. Ganz ohne Unterlaibchen geht es bei mir ausserdem auch nicht - ich trage ein Spagetti Hemdchen drunter...

Das kommt auf die Größe und das Muster an.

Schnell hingehuddelt kann im Endeffekt länger dauern, als gleich richtig und in Ruhe gehäkelt.

Besonders, wenn du wegen krumm, schief und Fehler wieder von vorne beginnst.

anele3197
Fragesteller

Es ging mir auch nicht um die Schnelligkeit. Ich lass mir so viel Zeit wie ich brauche. Allerdings wollte ich das ganze etwas planen um so ca festlegen zu können, wann ich so und so viele tendenziell fertig haben könnte.

Wenn ich sie in dieser Größe und mit dem Muster mache, könntest du mir dann eine genauere Zeitangabe geben?

https://youtu.be/l9PTSprfygo

L.G. :)

kiniro  08.04.2023, 10:29
@anele3197

Pro Granny würde ich bei Anfängern von 1 bis 2 Stunden ausgehen.
Ansonsten die Hälfte oder weniger der Zeit.

Obwohl ich schon sehr lange häkel, weiß ich nur sehr grob, wieviel Zeit ich benötige.

Besonders beim 1. mal musst du Zeit mit einrechnen, weshalb du ersteinmal ein Probestück machen solltest.

Also ein kleines Granny das dein Muster und einen Farbwechsel beinhaltet. Wenn du das vorher etwas übst, brauchst du nicht so viel Mehrzeit im eigentlichen Projekt einrechnen.

Suche dir also ein einfaches Granny raus (Pinterest ist dafür super) und über den Fadenring, Stäbchen, Kettmaschen und natürlich den Farbwechsel.

Übe den Farbwechsel auch erstmal in einem geraden Stück mit festen Maschen. Das fällt vielen Anfängern leichter. Dazu gibt's viele super hilfreiche Videos auf YouTube.

bis es was wird, musst du bestimmt drei oder vier davon häkeln.

es macht ja schliesslich keinen spass, wenn es nicht halbwegs gleichmässig wird. das geht nur mit übung.