Schleich Repaint: kann man Acrylfarbe wieder abbekommen?

2 Antworten

Um einen Kunststoffgegenstand von einem Farbüberzug zu befreien muß man zuerst wissen, aus was GENAU der Gegenstand besteht. Erst wenn man weiß, was der Kunststoff verträgt, ohne beschädigt zu werden, kann man das Lösemittel auswählen. Ansonsten könnte das Teil zu einer konturlosen zähen Masse zerfließen.

Leider konnte ich auf die Schnelle auch keine Rezept im Netz finden.

Larix123 
Fragesteller
 09.09.2023, 17:19

Hartgummi und PVC

Polyvinylchlorid und thermoplastischen Elastomeren

0
Glaskocher  09.09.2023, 18:15
@Larix123

Zuerst würde ich einen kleinen Test machen, ob es wirklich PVC ist.

Mit der "Beilstein-Probe" kann man unterscheiden, ob es PVC ist oder nicht. Man braucht dazu einen dünnen Kupferdraht, eine Kerze und etwas Alkohol. Mit dem Alkohol reinigt man den Kupferdraht, daß weder Fett noch Schweiß dran ist. Dann hält man die Spitze des Drahtes in die obere Spitze einer sauber brennenden Kerze. Dabei sollte KEIN grünlichblaues Leuchten erkennbar sein. Wenn man jetzt mit dem heißen Draht in eine verdeckte Stelle (stehender Huf von unten, Lack vorsichtig abschaben) sticht und zurück in die Flamme geht, dann erkennt man ein grünlichblaues Leuchten im Saum der Flamme, weil das Kupfer mit Hilfe des Chlorides verdunsten kann.

Übe diese Probe zunächst mit einem Gegenstand, der bekannt aus PVC besteht und einem Anderen aus anderem Kunststoff.

Wenn der Nachweis ergibt, daß es OVC ist, dann meide Aceton (Nagellackentferner). Man müßte aber mit einem alkalischen Mittel die Farbe anquellen können. Tabs für Geschirrspüler in wenig Wasser könnten das leisten. Teste aber erneut an "unsichtbarer Stelle", um keine großen sichtbaren Schäden zu erzeugen.

1

Nein.

Aber übermalen geht.