Frage an Künstler wegen Ölfarbe?

Glaskocher  10.03.2024, 22:30

Welches "Schwarz" ist es denn? Benenne bitte das Pigment und den Farbhersteller.

Eliz98 
Fragesteller
 11.03.2024, 18:45

Schmincke, Farbe Neutralschwarz

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Ölfarben gilt generell, daß man sie möglicht nicht auf die Haut bekommen soll. Neben den Kobaltkomplexen, die als Sikkativ (als Ersatz für Bleiverbindungen z.B.) zugesetzt werden wirken die verwendeten Harze, Terpene und Öle zum Teil auch reizend und sensibilisierend. Daß man das Ganze nicht in den Mund bekommen soll ist hoffentlich selbstverständlich.

Das Kobalt wird nicht aus der Farbe verdunsten können. Das tun die Terpene, die als Lösemittel und die Harzbestandteile, die als Filmbildner zugemischt sind. Beide Zutaten sind aber für das "Funktionierren" der Ölfarben notwendig.

Die Kobaltverbindungen katalysieren das "Trocknen" der Öle. Dabei verdunstet kein Wasser, weshalb ich den Begriff in Anführungszeichen verwende. Bei diesem Prozess oxidieren die Doppelbindungen in den ungesättigten Fettsäuren zunächst zu Epoxiden, die dann später eine Polymerisation übrig bleibender Doppelbindungen unterstützen. Dadurch bildet sich dann die unlösliche Farbschicht.

Eliz98 
Fragesteller
 11.03.2024, 18:45

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

0

wenn kobalt drin ist, also echtes kobalt, dann kann ich mir vorstellen, dass die farbe teuer ist.

und ja - kobalt ist gefährlich, weil radioaktiv.

wer mit ölfarben malt, muss wissen, dass es generell gesundheitsschädlich ist, sich im gleichen raum aufzuhalten, wie ein trocknendes ölbild.

ich male zum beispiel nicht mehr in öl, weil ich kein unbenutztes zimmer mehr habe, in dem ich die bilder trocknen lassen kann.

und nein - ich würde die farben in keinem fall entsorgen, aber auch nicht unbedingt im gleichen zimmer schlafen, in dem das getrocknete bild hängt. die chemische reaktion der farben mit der luft (trocknung des selbsttrockenenden maleröls) minimiert sich nach etwa 6 monaten. so lange braucht ein ölbild, um wirklich durchzutrocknen. wurde sehr pastos gemald, kann der prozess auch schon mal ein jahr dauern.

grifftrocken heisst nicht durchgetrocknet.

kobalt gibt einen blauton, der auch einer schwarzen farbe eine hohe brillanz verleiht. früher konnte ein leuchtendes blau für farben ausschliesslich aus kobalt hergestellt werden - weshalb auch der farbton kobaltblau heisst und es in historischen gemälden äusserst sparsam verwendet wurde. man wusste damals nur eben nicht, dass kobalt radioaktiv ist.

ich habe immer das krebserregende lampenschwarz gekauft, das aus fettruss hergestellt wird.

Eliz98 
Fragesteller
 10.03.2024, 09:41

Danke für die Antwort, ich hätte echt nicht gedacht, dass Ölfarbe gefährlich sein kann.... Dachte immer sie wird auf natürlicher Basis hergestellt. Das Gemälde ist nicht groß, 30x30 und ist im Wohnzimmer, nicht Schlafzimmer. Welche Farbe würden Sie als Alternative vorschlagen? Ist Acryl weniger gefährlich?

0
Glaskocher  10.03.2024, 22:28

EINSPRUCH: Natürliches Kobalt ist NICHT radioaktiv. Das radioaktive Kobalt-60 wird in Kernreaktoren hergestellt.

Der Gehalt an Kobalt als Sikkativ wird recht gering sein, weil es nur in katalytischen Mengen gebraucht wird.

0

da stehen noch mehr gefährliche dinge drauf ?

vermeide den oralen kontakt mit frischem lack ! kobalt blau war auch nie gefährlich bei der verarbeitung !

Eliz98 
Fragesteller
 09.03.2024, 17:51

Da steht nur ein Warnhinweis wegen cobalt, sonst steht nichts drauf...

0
kuestenflueger  09.03.2024, 20:54
@Eliz98

dann viel vergnügen mit den sikkativen und tolle darstellungen mit spachtel oder pinsel !

0