Talent zu fotografieren?

4 Antworten

Lehrer sind immer auch Erzieher. Deine Lehrerin ist wahrscheinlich nur nett zu dir, weil sie froh ist dass du ein Hobby hast und dir dafür Ansporn geben will. Natürlich sagt sie dir dann, dass die Fotos gut sind. Denn sie ist froh, dass es Kinder gibt, die mal raus gehn, statt den ganzen Tag vorm Internet zu versuchten.

Aber solange du deine Fotos nicht hier mal postest und dir von fremden Menschen, sie sich mit Fotografie auskennen mal schonungslos die Meinung darüber sagen lässt, würde ich an deiner Stelle nicht unbedingt von Talent ausgehn.

Denn so wie es klingt, sind deine Fotos kurze Schnappschüsse. Okay dir gefallen sie, aber das nichts drüber aus, ob die Fotos auch wirklich gut sind. Ich wette es sind so Motive wie Sonnenuntergang, Wolken, Strand, deine Katze, etc. Und wenn ich damit richtig liege, dann tut es mir leid, aber dann fotografierst du genau die selben banalen, nichtssagenden Motive wie absolut jeder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

bei mir nenne ich das meinen inneren Kompass, nur dass ich nicht fotografiere, sondern Natursteine und Wurzeln sammle und da oft "wie an einer unsichtbaren Schnur gezogen" schon wahre Naturschätze gefunden habe

man hat ein Auge dafür und das richtige Gespür obendrauf

wenn du dein Talent richtig einsetzt, kannst du es ja mal beruflich nutzen

Die Frage ist wie kompetent deine Lehrerin ist, ob sie ehrlich ist (dich ggf. auch schützt und / oder motivieren will) und welchen Maßstab sie ansetzt für die Bewertung. Vielleicht sind die Bilder auch nur besser als der übliche Kram, den andere mit ihren Handys unüberlegt knipsen. Das machts aber noch langen nicht gut.

Und wenn man so liest, dass du die Bilder praktisch im Vorbeilaufen machst, dann gibt einem das zu Denken. Normalerweise ist Fotografie harte Arbeit, viel Planung, viele Versuche bis die Bedingungen und Motiv passen. Entweder du hast unglaublich viel Glück und bist Talent des Jahrhunderts oder aber die Bilder sind bei weitem nicht so gut wie du denkst.

Wenn Du ein Auge für das fotografieren hast, dann nutze es.

Woher ich das weiß:Hobby – seit vielen Jahren