Talent zum Fotografieren!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fast jeder "alte" Fotograf wird dir sagen, Fotografie ist ein Handwerk und man kann es lernen.

Ich bin eine Fotografin der jüngeren Generation und habe mich zu diesem Thema schon des öftern rumstreiten müssen ;)

Ich bin schlichtweg der Meinung, dass Fotografie eine gewisse Kunst ist, genauso wie das Schreiben, das Filme machen oder Zeichnen. Das sag ich nicht weil ich jetzt irgendwie hochnäsig erscheinen will, aber Fakt ist, dass eine gute Fotografie - genauso wie Kunst im allgemeinen - im Auge des Betrachters liegt.

Natürlich sollte man wissen, wie eine Kamera funktioniert und was passiert wenn ich was einstelle (ich rede übrigens nicht vom Automatikmodus in der Ixus).

Es gibt massig Fotos die technisch wirklich ganz ganz mies sind, aber die trotzdem bewegen oder beeindrucken.

Genauso gut kann ein technisch sehr gutes Bild nichts rüberbringen.

Ganz allgemein verweise ich immer jeden, der mich fragt, was ich unter guter Fotografie verstehe, auf die Magnum Foundation.

http://www.magnumfoundation.org/

Sie zeichnen jedes Jahr die besten Fotografen der Welt aus, die alle miteinander BESONDERE FOTOGRAFIE betreiben. Und somit die wahre Kunst der Fotografie perfekt beherrschen.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort/Meinung ein bisschen helfen konnte.

Ein Tipp von mir: üben zu sehen, was anderen nicht auffällt.

Ganz komische Dinge fotografieren.

Und ganz wichtig: VIEL fotografieren. VIEL beobachten! Die Vorstellungskraft trainieren. Wie könnte die und die Situation jetzt auf einem Foto besonders gut zur Geltung kommen bzw. hätte kommen können. Die Gedanken aufschreiben.

Dann: durchs Netz streifen, Bilder die einem gut gefallen ausdrucken, an die Pinnwand klemmen.

Wenn du willst, kannst du mir die Bilder um die es geht schicken, und ich kann dir meine Meinung sagen. Aber ein anderer Fotograf hat wieder eine komplett andere, wiegesagt - Ansichtssache.

Ob sie technisch korrekt und vorteilhaft sind, wird dir jeder sagen können, der den Beruf gelernt oder studiert hat.

sehr schöne Beitrag! Und ich bin ganz deiner Meinung ;)

0
@little0cookie

Ebenfalls! :-) DH! Ich bin bereits auf vielen Seiten gelandet in denen gute Fotografen erklären, was sie unter guter Fotografie verstehen... Ich bin also doch richtiger Meinung gewesen, das gute Fotografie ansichtssache ist :-) Ich habe mir immer gesagt, schaue die Dinge an, schau wie sie sich bewegen, was sie tun... und versuche vorzustellen, wie dieser Gegenstand interessant und gut auf das Bild kommen könnte! Ich habe aber auch gelernt, dass Leidenschaft, Hingabe und Freude sehr wichtig sind, ich denke das weisst du logischerweise. Ich danke dir für deinen Beitrag und für die beschtätigung meines "Gedankens"! :-) Ich habe die Fotos auf FC (Fotocommunitiy) hochgeladen und erstaunlicherweise gute Kritik bekommen, aber auch die eint oder andere schlechte. Aber falls du willst, kann ich dir Bescheid sagen falls ich einen guten Tipp gebrauchen könnte! :-)

0

Auf Flickr kannst du deine Fotos hochladen ... der Rest erklärt sich von selbst.

Geh, mal zu einem sehr guten Fotografen aus deiner Stadt und zeig ihm die Fotos. Du kannst auch extra FH oder Unis die Mappe zu schicken und sie um positive und negative Kritik bitten.

Hmm... denkst du die werden das machen ?

0

wie kann ich durch das Zeichnen bekannt werden?

Heey! Ich zeichne ziemlich gerne,werde auch sehr gelobt. Meine Freundinnen sagen , wenn ich weiter mache,werde ich bekannter. Ich weis es klingt komisch,aber meine Freundinnen sagen,dass ich wirklich ein großes Talent habe. Nun ist meine Frage,wie ich meine Instagramseite viel besser gestalten kann. Ich zeichne sehr gerne Menschen,jedoch weis ich nicht,ob ich die Fotos in der nahe fotografieren soll oder nicht.

°ich male die Zeichnungen nicht°

...zur Frage

Sind Talente etwas angeborenes?

Ich wollte mal fragen ob jemanden ein Talent angeboren wird oder ob sich ein Talent im Laufe der Jahre entwickelt? Habt ihr auch ein bestimmtes Talent, dass ihr schon seit klein auf habt

...zur Frage

Gestellte Fotos Meinung?

Was haltet ihr von gestellten Fotos? Ich hab nun seit geraumer Zeit eine Spiegelreflex und werde von meinen Eltern des öfteren aufgefordert die Kamera mit zu iergendwelchen Geburtstagen zu nehmen und dort halt zu fotografieren, nur ist es halt so, dass sich immer mehrere(3Pers. oder so) zusammenstellen in die Kamera lächeln und ich das halt fotografieren soll, dieses gestellte hasse ich persönlich, was sagt ihr dazu?

...zur Frage

Kann ich aus dem Huawei P8 Fotos im RAW-Format auslesen?

Hallo,

ich besitze das Huawei P8 mit Android 5.0.1 unter EMUI 3.1

ich würde gerne das RAW-Format beim Fotografieren auslesen. Ist das irgendwie möglich? Wird das irgendwo seperat abgespeichert, oder löscht sich das automatisch, nachdem das JPG erstellt wurde?

Gibts vielleicht irgend eine gute App, mit dem man in RAW Fotografieren kann?

Vielen Dank.

Gruß, Accy.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?