Nikon D5600 Kamera Bildernamen bei mehr als 1000 Bildern?

5 Antworten

Nummernspeicher = On oder Ein?

Speicherkarte in der Kamera formatiert?

Aktuelle Firmware installiert?

Dreimal ja und es sollte funktionieren 0001 bis 9999 dann neuer Ordner der wieder mit 0001 beginnt.

Trick: nur ein Bild in den neuen Ordner stellen und dieses mit DSC_1001 benennen.

Nachtrag: Mehr als 999 Bilder speichert die Nikon nicht in einen Ordner, aber mit den oben genannten Einstellungen wird im neuen Ordner die Bild-Nummerierung fortgesetzt, bis in einem Ordner ein Bild mit der Nummer 9999 vorhanden ist, dann wird im nächsten Ordner wieder mit 0001 begonnen.

Meine Kamera (Canon) hat auf der Speicherkarte einen neuen Ordner angelegt und wieder bei "0001" angefangen zu zählen. So ähnlich wird das bei Deiner bestimmt auch sein.

Allerdings zählt meine Kamera von 0001 bis 9999 und hat erst danach einen neuen Ordner angeleget und wieder von vorn angefangen zu zählen.

Du kannst sie doch in dem Ordner einfach chronologisch Sortieren, also nach Erstellungsdatum.

Irgendwo gibt es auch eine Funktion, Woman die Zahlen bei der Kamera einstellen kann, allerdings glaube ich trotzdem nur vierstellig, aber wenn ich mich recht erinnere, kann man da die erste Ziffer ändern..

Woher ich das weiß:Hobby – semiprofessioneller Hobbyfotograf digital und analog
Cookie3000 
Fragesteller
 16.08.2022, 19:33

ich kann sie chronologisch sortieren, ja. Aber wenn ich mehr als 1000 Bilder in einem Ordner habe, zeigt er mir beim kopieren und einfügen an, dass sich Dateien mit dem selben Namen im Ordner befinden. Deshalb ist meine Frage, ob man einstellen kann, dass die Kamera nicht bei 1000 aufhört zu zählen sondern bspw. erst bei 9999, was ja auch noch immer vierstellig ist

0
Jacke001  16.08.2022, 19:55
@Cookie3000

Hab grad nochmal nachgeschaut, die Funktion die ich in Erinnerung hatte war nur, einen neuen Nummerierten Ordner zu erstellen.
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen…

0

In jedem Ordner werden nur 999 Bilder gespeichert, daran lässt sich nichts ändern.

Es gibt für den PC Renaming Tools wie z.B.

Lupas Rename 2000 (lupasfreeware.org)

Damit kannst du die letzten 3 Stellen entfernen und dann einfach aufsteigend ab einer bestimmten Zahl nummerieren.

Was passiert denn, wenn du den Ordner anweist die Bilder nach Datum zu sortieren? Theoretisch müsste er selbst bei gleichen Datum einen weiteren Vergleich ziehen wie z. B Uhrzeit und dann wärs ja chronologisch. Die Sachen stehen ja in den Aufnahmedaten drin.

Wäre vielleicht ein Versuch wert, aber bin nicht sicher, da ich nie so viele Bilder auf einmal mache und auch nicht auf die Art sortiere.