Meine Nikon Kamera macht unscharfe Bilder?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann sowohl an den Einstellungen als auch am Objekt oder sogar am Gerät selbst liegen.

Würde folgendes empfehlen...

  1. Setz das Gerät auf Werkeinstellung zurück. Das geht in den Einstellungen. Wo genau erfragst du bitte über Google.
  2. Teste ein anderes Objektiv (wenn du keins hast, geh in einen Fotoladen und frag ob du es "testen" darfst vor dem Kauf)
  3. Ist beides nicht die Lösung würde ich sagen die Kamera selbst hat einen Defekt. Evtl. kann man das reparieren lassen aber auch da solltest du im Fotoladen fragen.

Zuerst mal würde ich User-Error ausschließen.

Wie schon gesagt wurde, setz die Kamera zur Sicherheit vorher auf Werkseinstellungen zurück, um zu verhindern, dass du irgendwas verstellt hast. Denn es ist möglich, dass sie sich in einem Modus zum manuellen Fokussieren befindet. Danach stell das Modusrad auf das grüne Kamerasymbol.

Stell sicher, dass du nicht zu nah an einem Motiv dranbist, und stell sicher, dass die Kamera auch fokussiert (verändert sich der Fokus wenn du den Auslöseknopf halb durchdrückst?). Diese Tests solltest du in guten Lichtbedigungen machen, nicht nachts im dusteren Zimmer.

Vielleicht googlest du auch mal nach der Anleitung der Kamera und machst dich mal ein wenig darüber schlau, welche Modi sie bietet.

Hallo

zuerst sucht man sich einen eindeutigen Schärfepunkt in 1-2 Meter Abstand bei einem Lichtwert über 8 und hohen Objektkontrast denn man manuel über den Sucher per Mattscheibe und dannach über Live View auf dem Monitor prüft.

Wenn die sich diese nicht decken muss man das Suchersystem prüfen justieren bzw man dreht zuerst mal die Dioptrienverstellung vom optischen Sucher passend. Achtung das Autofocussystem ist nicht im Sucher sondern im Kameraboden und die Mattscheibe der 7000D ohne "Schärfesprung". Das heisst mit dejustiertem Sucher oder defekter Mattscheibe focusiert die Kamera trotzdem korrekt auf die Kreuzfocuspunkte im Kamerboden. Falls nicht muss man denn Umlenkspiegel prüfen/justieren das macht man zb mit einer Glühbirne und nutzt denn Glühfaden als Focuspunkt.

Wenn sich beide Sucher beim Focuspunkt decken überpüft man ob der Autofocus zum selben Ergebnis kommt. Wenn nicht hat man Front oder Backfocus, das kann man das per Software Kameraintern justieren.