An die Hobbyfotografen: Wie viel Prozent Ausschuss?

15 Antworten

Ausschuss wegen verwackelt oder falscher Fokus, sehr wenig <1%.

Ausschuss weil der Blickwinkel nicht optimal war 30%, deshalb werden immer mehrere verschiedene Positionen und Blickwinkel ausprobiert.

Von den verbleibenden ca. 70% kommt nur ein Bruchteil in die Schublade "richtig gut kann verkauft werden". Mit den Jahren ist der Anspruch auch gestiegen und Bilder die von mir aussortiert werden finden einige Freunde "echt gut".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR
TheLittleOwl 
Fragesteller
 10.07.2022, 21:15

Danke für dein Kommentar! Ich sortiere auch sehr viel aus, was auch mein Problem eigentlich ist. Ich fotografiere schon viele Jahre, weiß also wie man mit einer Kamera umgeht, aber ich denke auch, dass meine Ansprüche teils zu hoch sind. Im Internet sieht man immer so geile Fotos, was man größtenteils gar nicht selber machen könnte, weil man einfach nicht die passende Natur vor der Haustür hat zB

1
habakuk63  10.07.2022, 21:17
@TheLittleOwl

Bei sehr vielen Bildern im Netz ist sicherlich der "Photo-Shop Anteil" extrem hoch.

1
TheLittleOwl 
Fragesteller
 10.07.2022, 21:25
@habakuk63

Mag sein, in Sachen Bildbearbeitung sind meine Skills auch leider nicht so auf dem Level wie ich es gern hätte, aber Bildbearbeitung macht mir auch kaum Spaß 😅 Bin lieber unterwegs und mache Fotos als am Computer Regler hin und her zu schieben

0
Photon123  10.07.2022, 23:30
@habakuk63

Nein. Die haben nur die Gelegenheit, weil sie eine tolle Landschaft haben, Fotoreisen machen oder gute Orte (teils auch kommerziell) für Tierfotos haben. Photoshop bringt dir keine guten Motive.

0

Da ich meist Nahaufnahmen mache und das auch bei etwas Wind kann man Ausschuss nicht vermeiden.

Für mich ist das Bild allerdings bereits Ausschuss, wenn ich es nicht ganz in die Schärfe bekomme, wenn z. B. ein Fühler oder Bein einer Libelle oder sowas unscharf ist. Das sind ja Dinge, die viele sogar noch nutzen. Bei mir kommt sowas halt weg. Denk mal zwischen 10 und 30% je nach Bedingungen sind Ausschuss.

Allerdings achte ich bereits vorher darauf, dass das Bild auch anständig werden kann...kein schlechter Hintergrund oder VG wie Flecken oder Striche, starke Struktur etc, kein schlechtes Licht etc. Wenn sowas ist mach ich gar kein Bild, da sowas eh in die Tonne landet und es Zeitverschwendung wäre. Die Zeit nutze ich lieber Alternativen zu finden.

TheLittleOwl 
Fragesteller
 10.07.2022, 21:26

Danke für deine Meinung 👌🏻

0

Ich halte es für möglich und sinnvoll, nach etwas Übung das Bild schon vorab zu gestalten.

Man macht einfach schönere Bilder auch wenn der Speicher nichts kostet. Mir persönlich bringen 10 völlig gleich aussehende Bilder nichts.

Ich hatte mal über 99,9% Ausschuss bei einem Projekt. Das war aber einem periodischen Aufbau geschuldet um ein kurzzeitiges und zufälliges Motiv zu erwischen:

Bild zum Beitrag

Wasser-Luftblasen Lowkey Spielerei (ich sehe ein Vogel darin)

Andere Bilder im Studio lassen sich so gut vorbereiten dass der Ausschuss bei 0% liegt.

Bild zum Beitrag

"Chilli burns to sugar"

Bin ich draußen unterwegs kann man je nach Motiv auch nachdenken, wie man es am besten fotografiert, um das was man sieht festzuhalten und zu unterstreichen. Da kommen bei mir schonmal etwaz 70% Ausschuss zusammen es sind aber auch nur höchstens 4 Bilder.

Also ich finde man kann schon hohen Ausschuss haben, aber man sollte die Anzahl der Fotografien niedrig halten und was aus seinem Ausschuss lernen.

 - (Fotografie, fotografieren, Fotograf)  - (Fotografie, fotografieren, Fotograf)
Photon123  10.07.2022, 23:34

Ein fliegender Spatz oder so...

0

Es kommt zwar nicht mehr ganz so darauf an, ob nun 20 oder 2000 Fotos auf der Speicherkarte landen, aber es macht schon einen deutlichen Unterschied, ob ich dann am PC diese 20 oder eben 2000 Fotos sichten, sortieren und nachbereiten will! 💁🏻‍♂️

Von daher versuche ich schon bei der Aufnahme das bestmögliche Ergebnis zu erzielen und wenn ich auf dem Kamera-Monitor sehe, dass das Foto nicht das wiederspiegelt, was ich gesehen habe, dann geht es gleich in die Tonne.

Gestern Abend habe ich ein Feuerwerk fotografiert, da war zwischendurch natürlich keine Zeit zum Sichten. Und von den etwa 40 Bildern sind am Ende 6 wirklich Schöne übrig geblieben.

Auch wenn ich eine Sportveranstaltung fotografiere, ist die Anzahl der Bilder schon recht hoch, die durch die Sichtung fallen und nicht weiter bearbeitet werden. Aber da hat man ja auch Dutzende Bilder einer gleichen Szene.

Bei Hochzeiten muss ich schon darauf achten, dass ich die vereinbarte Anzahl an Bildern auch abliefere! Da ist dann das Verhältnis zum Beispiel 500 zu 150.

Und wie sagte ein berühmter Fotograf einmal?

"12 wirklich gute Bilder im Jahr sind eine gute Ausbeute!" 🙋🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

Das kommt bei mir drauf an, was ich genau fotografiere.

Wenn ich meine Hunde beim Spielen fotografiere und somit Action Fotos produzieren will, dann schalte ich die Serienbildfunktion ein und halte drauf. Da habe ich dann meist so 200 bis 250 Bilder, wovon am Ende ca. 20 übrig bleiben.

Wenn ich Landschaften fotografiere, dann probiere ich natürlich auch verschiedene Perspektiven aus. Je nachdem habe ich am Ende eines Tages vielleicht 50 bis 70 Bilder, wovon ich 20 bis 30 behalte. Davon sind dann vielleicht 10 ok, 25 gut und 5 sehr gut. Manchmal kann sich das Verhältnis aber auch verschieben und es kam auch schon vor, dass gar keine sehr guten Bilder dabei waren. das ist immer ein wenig von der Tagesform abhängig.

Bei einem Himmel mit dramatischen Wolken fällt tendenziell auch mehr Ausschuss an, da ich hier eher etwas mehr drauf halte und dann auswähle welche Wolkenstimmung mir am besten gefällt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere viel in meiner Freizeit.