Können Kinder schon stark Weitsichtig sein und richtig eine Lesebrille tragen?

Hallo Leute,

meine Tochter (9 Jahre alt) hatte immer sehr gute Augen aber seit einiger Zeit berichtet sie immer wieder das ihr das Lesen, besonders kleinere Sachen wie Zeitschriften usw. schwer fällt. Eine Freundin von mir hat eine 15 Jährige Tochter und die hatte schon ähnliche Probleme und ein Besuch beim Augenarzt hat ergeben, dass sie relativ stark Weitsichtig ist, und eine Brille (nur zum Lesen) dagegen braucht. Das ist laut meines eigenen Augenarztes sehr ungewöhnlich, würde aber durchaus vorkommen. Ich wollte euch, bevor ich einen Termin bei ihm mache, mal fragen ob ihr Erfahrung mit solchen Fällen habt, oder ob ihr schon von so etwas wie "Altersweitsichtigkeit" im Kindes/Jugendalter gehört habt?

Meine Tochter und ich selbst auch fänden es ja total Ok wenn sie eine Brille dagegen hat, die sie nur zum Lesen zu Hause und in der Schule aufsetzt (heutzutage gibt es ja sogar in jedem Supermarkt Dutzende Modelle und in Zeiten von Misterspex und co. sollte jeder eine finden die ihm gefällt), ich fände es nur etwas ungewöhnlich meiner 9 Jährigen Tochter eine +2,5 Lesebrille in die Haare zu schieben :D

Ich hoffe ich bin nicht die einzige die sowas erleben wird :)

Viele Grüße, Veronika

P.S Ich selbst bin auch schon länger drin im Club der Lesebrillentgerinnen :( Das war anfangs total nervig aber dank meinen Haaren, Brillenketten, Halbrandbrillen und 5€ Lesehilfen für jeden Raum des Hauses habe ich es eigentlich ganz gut hinbekommen. Mein Mann macht sich aber immernoch einen Spass daraus, die Schriftgrösse meines Handys auf klein zu stellen 😂

Gesundheit, Kinder, Augen, Brille, lesebrille, Weitsichtigkeit