Klausurvorbereitung Kleisthenes, Solon?

 

Solon: Der Rat der 400 hat eine kontrollierende Wirkung über den Areopag, der war aber eher für "grundsätzliche Anliegen" zuständig. Hätte man die Kontrolle nicht auch noch auf die Archonten erweitern können?

 

Wieso hat der Rat der 400 die Gesetze vorbereiten dürfen? Also es ist ja logisch, dass er dadurch einen Einfluss auf die konkrete Ausstellung der Gesetze nehmen konnte, es hätte also sein können, dass er jetzt sagt, dass man jetzt kein Gesetz zu Mord braucht, deswegen stellt er es auch nicht zur Wahl. Aber die 4. Klasse saß ja nicht im Rat der 400. Die hatten keine Möglichkeit, das mitzubekommen. Die waren also auf ihn angewiesen. Warum aber hat man es so gemacht? 

 

Wenn die Gesetze durch den Rat der 400 vorgegeben wurden, dann hatte der ja einen Einfluss auf die oberste Schicht. Damit konnte das Volk an sich (!) ohne den Areopag über die Gesetze abstimmen! Warum? Also warum hatten die die komplette legislative GEwalt? 

 

Wie hat Solon durch seine Währungsreform einen wirtschaftlichen Aufschwung herbeigeführt? Es bezieht sich darauf: Hat er eine neue Währung eingeführt, durch die man besser handeln konnte? Denn generell gilt ja: Je stabiler eine Währung, desto mehr wollen mit ihr handeln. Hat er sie also stabilisiert? Hat das Peisistratos auch so gemacht? Hat er eine neue Währung eingeführt? Wenn ja, warum lief es bei Solon nicht mehr so gut?

 

Kleisthenes: Wieso hat man nur die Bürger der 1. u. 2. Klasse wählen lassen jährlich für die Archonten. Es war ja so: Der Rat der 500 wurde per Los auf 1 Jahr, 50 aus jeder Phyle gewählt. Damit konnten auch ärmere Menschen in den Rat der 500 kommen. Die gaben den Archonten Anweisungen. Also gab die 4. Steuerklasse den von den 1.+2.Klasse gewählten Archonten Anweisungen? Ist das nicht ein Widerspruch? Die Archonten standen den Strategen vor, damit stand der Rat der 500 den Strategen vor? 

 

Sind nicht Fragen, die schnell geklärt werden müssen, auch wichtig? Also wenn ein feindlicher Staat vor der Tür steht, muss doch schnell entschieden werden. Dann durften die Archonten (!) selber entscheiden. Aber warum? Da hatte der Rat der 500 keine Anweisungsbefugnis, aber warum nicht? 

Warum musste man, um in irgendeine Position gewählt werden, mindestens 30 sein, um aber zu wählen, mindestens 20? 

 

Behielt man beim Ostrakismos seine Personenrechte? 

Antike, attische demokratie, Solon