Die Neuordnung attikas durch kleisthenes. Wer kann mir was dazu sagen Danke im vorraus!?

Das ist der Text  - (Geschichte, Antike, Solon) Das ist die Abbildung  - (Geschichte, Antike, Solon) Das sind die beiden Fragen  - (Geschichte, Antike, Solon)

2 Antworten

Er teilte die Gegend in 10 Phylen ein anstatt nur 4.

Er rief der Rat der 500 aus, 50 aus jeder Phyle (Vorher waren es nur 400)

Er teilte das Land in 3 Demen ein (Stadtgebiet, Küste und Binnengebiet) und gab jeder Phyle jeweils ein Stadt- ein Binnen- und ein Küstengebiet.

Der Familien in den Demen mussten ihre Namen ablegen und wurden nach dem Demen benannt, in dem sie lebten.

Und naja... weiter fällt mir noch ein, dass es dann und wann auch Volksversammlungen gab, die von den 500 einberufen werden konnten. Dort entschied man dann wichtige politische Fragen.

Dann ist der Rat der 500 einer Prytanie unterworfen. (50 Ratsherren aus allen Phylen; jeden Tag ein anderer Vorsitzender (Losentscheidung))

Ein mal im Jahr findet das Scherbengericht statt (jeder kann einen Namen einer Person, die möglicherweise ein neuer Tyrann werden könnte, aufschreiben und der, der die meisten Stimmen hatte, wurde verbannt)

Puhhh... Mehr fällt mir da momentan aber leider nicht mehr ein... ist schon etwas her ^^'

Beziehst du dich da aufs Buch? Oder willst du was wissen, was nicht drinsteht? :D

2

Beides haha

0

Wer war Solon?

Hallo, ich soll in meinen Geschichtshausaufgaben aufschreiben wer Solon war, hab aber nichts im Heft stehen da ich krank war. Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Wie und woran erkennt man echtes Elfenbein?

Wie oben schon steht würde ich gerne wissen woran man echtes Elfenbein erkennen kann,hab mal eine Vase als Geschenk bekommen und man konnte es mir da auch nicht sagen aus was diese besteht,ich häng euch mal ein Bild dran vielleicht könnt ihr mir weiter helfen:-)

...zur Frage

Kann mir bitte jemand was zu der Geschichte der Hydra sagen?

...zur Frage

Woran ist Romy Schneiders Sohn gestorben?

Hallo habe dies bzgl mal gegooglet finde allerdings nichts darüber

komischer weise wenn ich seinen Namen eingebe „David Christopher Meyen“ wird daraus von Google David Haubenstock ?

was hat das zu bedeuten?

dankeschön bzgl des Todesfalles würde mir n richtiger Artikel gefallen

Danke

...zur Frage

Verfassungschema Solons im Netz finden?

Hallo liebe Community.

Ich sitze gerade an meiner Hausaufgabe für Geschichte und eine Aufgabe lautet wie folgt: "Drucken Sie ein Verfassungsschema Solons aus!"

Das blöde ist: Ich finde nichts zum Ausdrucken oder wenigstens zum Verwenden. Ich hab schon etliche Seiten durchstöbert und z.B nur Bilder gefunden, die 200 x 200 groß sind, was mir ja kaum was nützt.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, wo ich so ein Verfassungsschema finde? Eventuell eine gute Seite, die sich mit dem alten Griechenland beschäftigt oder sowas ähnliches. Ich bin ein bisschen verzweifelt, weil ich noch nix gescheites gefunden habe...

Liebe Grüße und Danke im Voraus!

...zur Frage

Athische Demokratie?

Hey meine lieben
Ich schreibe in paar Tagen eine Klausur und Geschichte und verstehe komplett nichts. Ich muss die Reformen von perikles, Solon und Kleisthenes können und die einzelnen Schritte können wie es zur Demokratie kam. Welche Reform war die erste und worum geht es bei Ihnen ?
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?