Zwischenprüfung Pferdewirtin Fachrichtung Pferdezucht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die zwischenprüfungen in allen pferdeberufen sind knackig.

unterschätze nicht die herausforderung, komplett für dich selbst verantwortlich zu sein. das heisst, dich zusätzlich zur arbeit selbst organisieren, kochen,, wäsche waschen, putzen, aufräumen, mit andern im lebensbereich klarkommen - normalerweise wohnt man ja in einer wg mit den anderen azubis auf dem gelände. das ist gar nicht so einfach, wenn man sich 24/7 auf der pelle hängt und nebenher auch noch lernen muss

und wenn du ausgelernt hast - das einstiegsgehalt ist auch nicht gerade üppig.

aber wenn du für diesen beruf brennst, schaffst du es. allerdings auch nur dann.

in den letzten 5 jahren haben sich alle, die bei uns (reitschule und pensionsstall) schnupperlehre oder längeres praktikum machen, für einen weniger anstrengenden beruf entschieden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Eigentlich echt entspannt, man muss nur ab ersten Tag Gas geben, praktisch und theoretisch.