Ausbildung -> Wechsel auf Fachrichtung?

2 Antworten

Die Fachrichtung ist, wie der Name schon sagt, die Richtung, in der die Ausbildung geht. Grundkenntnisse der "normalen" Ausbildung ohne eben diese Fachrichtung werden einem trotzdem im Normalfall noch beigebracht, weil sie ja auch essentiell sind.. D.h. Du (bzw. in deinem Szenario "man") muss(t) aller Wahrscheinlichkeit nach nicht komplett neu anfangen, da Du/Man das Grundwissen ja ha(s)t.
Folgendes Beispiel:
Man macht eine Ausbildung zum Gärtner ohne Fachrichtung und lernt viel über Bodenbeschaffenheit, über Bewässerung, Wurzelbildung bei verschiedenen Pflanzen und und und..
Jetzt die Frage.. Kann man dieses Wissen nicht auch auf den Gemüsebau anwenden? -> Ja, natürlich kann man das, da man Gemüse doch auch Bewässern muss, Gemüse auch Wurzelbildung hat und der richtige Boden auch für Gemüse wichtig ist..
Insofern muss man sich halt spezialisieren, aber die grundlegenden Sachen bleiben gleich, sonst wäre es ja keine Fachrichtung, sondern ein ganz anderes Fach..

Hallo Trlnity,

für diese Frage ist die zuständige Kammer (IHK oder HWK) der richtige Ansprechpartner.