Zwillinge Chromosomensatz

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwillinge können Zweieiig oder Eineiig sein. Entweder (2...) hat die Mutter einen doppelten Eisprung und zwei komplette eizellen sind befruchtbar. Dann kann jede Eizelle von jeweils einem Spermium befruchtet werden. Oder es sind eineiige Zwillinge, dann hatte die mutter einen normalen Eisprung mit nur einer eizelle, aber NACH der Befruchtung (!!!) durch EIN Spermium ist was besonderes aufgetreten: Normalerweise beginnt sich die befruchtete Zelle dann zu teilen und die neuen Zellen bleiben beisammen. WEnn sie sich aber beim ersten mal komplett voneinander trennen, dann hast du zwei mal die genau gleiche Eizellen/Spermien-Kombination. Die kinder sind, genetisch gesehen, perfekte Klone :)

Die befruchtete Eizelle teilt sich bei genetisch identischen Zwillingen, nicht die unbefruchtete