Zwergspitz pomeranian- Qualzucht?!

5 Antworten

Späte Antwort nicht generell. Nur die Tea Cup pomeranian sind Qualzuchten einfach weil sie noch viel kleiner Gezüchtet sind als die mit noch recht normaler Größe. Bei Ihnen ist auch die Stirn sehr vorgewölbt und sie haben Glubschaugen was ein Zeichen für einen Wasserkopf ist. Pomeranian Zwerspitze sind keine Qualzuchten nur die Tea Cup Variante wie bei anderen Rassen auch zb beim Zwergpudel Yorkshire oder Chihuahua. Die noch viel kleiner gezüchtete Exemplare von ihnen sind Qualzuchten

Generell muss man wissen, dass man theoretisch jeden Rasse zu einer "Qualzucht" verzüchten kann - man muss nur lange genug Inzucht mit immer denselben Hunden betreiben und die immerselben Erbdeffekte schön weiter tragen.

Und je stärker, je wichtiger das Aussehen das Hundes bei der Zucht ist, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass die entsprechenden Rassen vermehrt "rassebedingte" Krankheiten haben werden. Soviel mal ganz plump zum Thema "rassebedingte Krankheiten" an sich.

Qualzucht pervertiert das ganze noch, indem sie die Merkmale nach denen Zuchttiere selektiert werden sozusagen übertreibt. Indem also nur Tiere, die bestimmte Merkmale aufweisen bevorzugt mit anderen Tieren, die ebenfalls diese Merkmale aufweisen verpaart werden (was meistens bei verwandten Tieren der Fall ist - kurz gesagt: mit Inzucht geht das ganze "schneller"). Bei der Qualzucht geht es dabei nur um äußere Merkmale, vorzugsweise vollkommen übertriebene Merkmale, wie besonders kurze Nasen oder Beine besonders lange Ohren, Zwerg- oder Riesenwuchs.

Zu einem gewissen Grad kann auch die "herkömmliche Zucht" in diese Richung gehen - wie man z.B. beim Mops sieht.

Beim Zwergspitz spricht man meines Wissens aber allgemein dann von Qualzucht wenn es um "Tea-Cup" Züchtungen geht. Also je kleiner der Hund und je runder der Kopf desto besser.

Hier mal zum Vergleich: http://www.amazon.de/Kalender-2011-Pomeranian-Zwergspitz/dp/B003TY1224/ref=pd_sxp_f_i

So sollte ein Zwergspitz meines Wissens nach aussehen: Man muss nicht seine Fantasie einsetzen um einen Gesichtsausdruck erkennen zu können.

Nein das ist Unsinn bei seriösen Züchtern ( VDH) gibt es schon bestimmte Zuchtvoraussetzungen, so muß z.B. das Mindestgewicht der Zuchttiere 2Kg sein und auch das Gebiß muß stimmen (Gebißschluß), wobei das Fehlen einzelner Zähne z.B. Prämolaren schon toleriert wird, ist aber unwichtig und stört keinen Hund.

Mit einer 1500g schweren Hündin zu züchten, gehört in meinen Augen schon zur "Qualzucht"

Nein, die normalen Zwergspitze (ca. 20 cm hoch) sind keine Qualzucht. Das fängt an, wenn sie übermäßig klein gezüchtet werden (Teacup) und einen "Kugelkopf" mit Glubschaugen haben.

Jessi145
Fragesteller

danke, ich bekomme nämlich einenb welpen bald und jemand hat mich abgeraten, aber meiner wird so 18 - 20 cm. groß

niska  29.06.2012, 19:21
@Jessi145

Da würde ich allerdings nochmal genauer drauf schauen: 18-20cm sind so das kleinste was VDH technisch erlaubt ist ohne als Qualzucht bezeichnet zu werden - Sicher, dass euer Züchter mehr Wert auf die Gesundheit der Tiere legt als auf das Aussehen?

So ungewöhnlich wäre das nämlich nicht...