Zwergspitz eine Qualzucht?

4 Antworten

Ein normaler Spitz aus einer alten Zucht ist keine Qualzucht. Im Gegenteil es sind sehr tolle Tiere für das Haus. Was du meinst sind die Teacup Hunde die es auch beim Spitz gibt. Es taucht hier immer wieder das Bild von diesem armen Zwergspitz Boo auf- das ist richtig Qualzucht. Mann muss nur normal den gesunden Menschenverstand einschalten. Aus einer gesunden Hunderasse werden immer nur die kleinsten (schwächsten) verpaart. In der Natur wäre das ein Ding der Unmöglichkeit. Was herauskommt sind diese bedauernswerten Tiere die manche hier so süüüß finden. Ich finde es toll dass du das nicht unterstützen möchtest. Alles Gute Ilsemarie

Im Einzelfall kann ich es dir nicht sagen, weil ich keine Zwerg-Spitze in meinem Umfeld kenne.

Aber bei allen Hunden, die extrem vorstehende Augen haben, wegen dem "schönen" Reh-Kitz- / Kindchen-Effekt" kannst du von Qualzucht ausgehen, weil die Augenhöhlen zu klein sind. Diese Hunde haben immer Augenprobleme und sind Dauergast beim Tierarzt.

Alles "süßen" Hunde, die auf "Schönheit" gezüchtet sind, stehen für mich unter General-Verdacht auf eine Qualzucht. Ein Hund der einen mehr oder weniger Quadratischen Körperbau und eine normale Kopfform hat, ist keine Qualzucht. So als allgemeiner Daumenwert.

Aber das ist nur ein Merkmal. das Internet weiß mehr zu dem Thema.

http://www.gutefrage.net/nutzer/Portbatus/tipps/neue/1

Weitere Tipps zum Thema Hund findest du in meinem Profil, wenn du auf diesen Link klickst und bei meinen Tipps "rumschnüffelst".

Hier in D darf mit Zwergspitzen unter 2kg nicht gezüchtet werden, zudem wurde die Mindestgröße auf 20cm angehoben ( früher 18cm), damit geht man ganz klar gegen die Miniaturen ( richtig, denn die gehören zu den Qualzuchten, haben z.B. durch die Kleinheit oft offene Fontanellen und können auch nicht mehr eigenständig gebären). Diese Regeln gelten natürlich nur für seriöse Züchter, die im VDH züchten. Kaufst du also hier einen Zwergspitz, dann ist das völlig O.K.

In Rußland, Polen, Amerika, Tschechei.... sieht das anders aus, denn da wird Teacup gezüchtet.

meine freundin hat einen kleinspitz. so in etwa sieht er aus:

http://www.welpen.de/hunderassen/bilder/kleinspitz.jpg

ich finde, die sind wirklich klein genug. eine qualzucht kann man höchstens in bezug auf das fell sagen, das ist wirklich wie drei pelzmäntel. die hunde sollen möglichst wie eine fellkugel aussehen. der hund ist immer sofort überhitzt.

tolle, intelligente hunde, die aber gut erzogen und beschäftigt werden wollen und sehr zum kläffen neigen.