Zwergbartagamen zusammensetzen?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Zwergbartagamen sin Einzelgänger wäre aber die richtige Antwort ;) Warum möchtest du das nicht hören ?

Generell ist es nicht ratsam 1 Männchen und 1 Weibchen zu halten.

Wie alt sind dennd ie Weibchen ? Kein Weibchen sollte vor dem 24 Lebensmonat zu einem Männchen gesetzt werden. Das früher Eierausbilden geht sonst sehr an die Substanz der Weibchen und die Nährstoffe, insbesondere Kalzium, welches das Weibchen zur Entwicklung brauch, gehen in die Eier.

Generell sieht man es ja auch anderen Tieren an, wenn damit einfach zu früh gezüchtet wurde. Auch wenn man die Eier ja nicht inkubiert, belastet das Ausbilden der Eier.

Ein Männchen muss immer erst einmal 4-6 Wochen in Quarantäne und muss beobachtet und untersucht werden. ca. 1-2 Wochen nach dem Umzug sollte eine Sammelkotprobe untersucht werden, damit man sein Tier nicht infiziert. Es ist hier egal ob der Züchter schon einmal getestet, durch den Umzugsstress können sich zuvor nicht festgestellte Parasiten extrem vermehren.

http://www.bartagamen.keppers.de/Quarantaene.html

Ist die Quarantäne abgeschlossen, sollte das Weibchen erst aus seinem Terrarium raus, es ist meist ratsam dieses etwas umzugestalten, dann das Männchen rein, kurz warten dann das Weibchen.

Ich würde dir aber wirklich raten, den Tieren ihr Reich zu lassen und dem Weibchen den Paarungsstress und das ständige Eierlegen ersparen ;)

Wichtig ist auch ein wirklich großes Terrarium. 150x80x80- 200x80x80, darunter sollte man erst gar nicht anfangen (Ja auch bei Zwergen ;) )

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SJ7IFVQ5
31.01.2016, 11:21

Ja von Natur aus schon aber sie (7) langweilt sich (jetzt bitte nicht die langweilen sich nicht und sowas) sie provoziert ja sogar meine Katze )

Vielen  Dank leider weiß ich das alles schon (das sind ja alles Sachen über die man sich bei der Anschaffung informiert)

Vielleicht hast du ja einen Tipp das die sich nicht direkt beißen... man muss ja mit allem rechnen

0
Kommentar von SJ7IFVQ5
06.02.2016, 20:17

Oh doch du müsstest sie mal beobachten... Es muss ja nicht zwangsläufig dazu kommen... logisch... aber ich suche Sachen die ich direkt unmittelbar beim zusammen setzen machen kann

0

Was möchtest Du wissen?