Warum ist meine Zwergbartagame so klein?

2 Antworten

hi,

heutzutage zieht hinz und kunz bartagamen (auch henrylawsoni) nach, der eine mit mehr, der andere mit weniger ahnung. nicht selten kommt es auch vor, dass mickerlinge aus paarungen hervorgehen, die in der natur keine überlebenschancen hätten, in der gefangenschaft aber auf teufel-komm-raus gepäppelt werden. solche mickerlinge bleiben dann mehr oder weniger deutlich in der entwicklung hinter den anderen zurück. ich vermute mal, du hast dann wohl so einen mickerling erwischt. dafür würde auch sprechen, dass der "vermehrer" das tier bereits mit 3 wochen abgegeben hat. ein seriöser züchter gibt seine nachzuchten nicht unter 2 monaten ab.

dass die trächtigkeit ohne erfolg blieb, ist auch gut so. auf keinen fall solltest du mit so einem mickerling nachziehen, das ergebnis wäre auf dauer verheerend, weil dadurch immer mehr schlechte gene in den pool gelangen. man sollte ausschließlich mit topfitten und einwandfreien, gesunden tieren nachziehen. und das auch nur, wenn man wirklich einen plan und ahnung hat.

lg jana

jaybee73  26.09.2018, 08:42

im übrigen sind 150x60x60cm für 2 tiere nicht ausreichend, der bodengrund muss fest und grabfähig sein (sand-lehm-gemisch). loser sand kann bei verschlucken zu darmverschluss und zum tod führen, außerdem ist loser sand sehr schlecht für die gelenke. in der natur meiden die tiere solchen bodengrund. das futter sieht sehr einseitig und gekauft aus. im moment wächst überall das beste futter kostenlos (giersch, wegerich, nesseln, löwenzahn, klee, erdbeer-, himbeer- und brombeerblätter, kresse etc.). geh raus, hol den tieren einen strauß buntes und abwechslungsreiches futter und vergiss die supplementierung nicht. gerade der mickerling benötigt sowas (wenn ich mir den schwanz so ansehe)...

lg jana

httpvxkx
Fragesteller
@jaybee73

Sry falls das jetzt iwie gemein rüberkommt aber dein letzter satz: "gerade der Mickerling benötigt sowas." danke für den tipp und danke das du dir die zeit genommen hast zu antworten aber ich nehme das thema: "Tiere sind nicht weniger wert als menschen" sehr ernst und (meiner Meinung nach) klingt dein satz sehr abwertend gegenüber meinem baby:( er heißt übrigens Jey😆😂

httpvxkx
Fragesteller

1. Wegen der Terrarium größe: ich bin wirklich ganz und garnicht zufrieden mit meinem Terrarium und wollte beim Kauf vom Weibchen eig ein neues holen da die beiden sich anfangs töten wollten, aber meine mutter erlaubt es nicht (bin btw 14 und keine 11 jährige die mit den Tieren ihrer Eltern rumpralen will. Sowas gibt es ja heutzutage nicht selten...)

2. Wegen dem Futter: Ja es ist ziemlich eintönig aber auch nur weil jetzt langsam die planzen in unserem garten verderben (winter usw). Die gurke ist allerdings nicht gekauft sondern selbst gezüchtet.

3. Die beiden kriegen regelmäßig ihre Vitamine und 1 mal die woche 1-2 heuschrecken zum jagen. (das weibchen ist eine killerin😂)

4. Sie leben jetzt seid 3 jahren auf diesem Sand und hatten bis jetzt keine Probleme. Auch der Tierarzt hat nichts von glenkproblemen oder sontigen krankheiten gesagt und die Ärztin hält selber 2 Zwergbartagamen. Im ersten jahr hatten sie einen anderen Sand in dem sie wircklich immer eingesunken sind, aber jetzt haben wir terrariumsand geholt und er ist wie so nh weiche matte. Da sinkt nichts ein.

5. Der Schwanz ist schon seid seiner geburt geknickt und er ist nur so blass weil er da in der Häutung war.

6. Er ist aufgeweckt, flink und sehr sehr zahm also macht er aufjedenfall nicht den eindruck als wäre er schwach oder irgendwas in der art.

jaybee73  30.09.2018, 20:36

Mickerling sollte keineswegs herabwürdigend klingen. Tut mir leid, wenn das so rübergekommen ist.

LG Jana

Hallo,

Zitat "da die beiden sich anfangs töten wollten" Da hast du deine Begrüdnung, warum ein Tier so klein ist. Das ist Kümmerwuchs und hängt mit Unterdrückung zusammen. Jaybee hat da ja schon einiges geschrieben. Keine Gurke, egal woher, Pflanzen findet man das ganze Jahr draußen, Lampen sind Lampen mit externem Vorschaltgerät wichtig.

Gleiche bitt einmal die Haltung hier ab : www.bartagamen-haltung.de/zusammenfassung.html Gilt auf für Zwerge

httpvxkx
Fragesteller

er war aber schon immer klein. Das lag nicht an unterdrückung und ich kann den beiden nichts außer grünes Futter geben weil die die anderen farben nicht als essen wahrnehmen.

httpvxkx
Fragesteller

Ich verstehe nicht warum alle sagen den Tieren geht es schlecht und ich muss was ändern wenn sogar ein fachkundiger tierarzt sagt das es den beiden super geht. Ihr vergrault mich. Ich meld mich wieder ab. Kein bock mehr auf diese seite

Aluriel  08.10.2018, 04:11
@httpvxkx

Ein Tierarzt stellt Krankheit fest. Müssen die Tiere erst sichtbar krank werden? Oder nimmst du Ratschläge VORHER an, bevor der Tierarzt Krankheit sieht. Schade wenn das eigene Ego gerade wichtiger ist und man lieber die Flcuht antritt, statt zu verbessern. Dir wurden Links, Tipps und Begründungen gegeben. Du schreibst selsbt er ist zu klein, sie wollten sich totbeißen.
Was wolltest du denn hören? Du bist toll, weiter so?
Du hast Fakten und gute Antworten bekommen und Links zum Nachlesen

httpvxkx
Fragesteller
@Aluriel

Nur so zu deiner information: Die beiden leben mittlerweile getrennt in verschiedenen Terrarien. Hätte ich gewusst das die leute auf dieser Seite so zickig sind, hätte ich mich hier nie angemeldet. Ich meine: Welche 14 jährige gibt bitte ihr Zimmer auf um es komplett auf tiere um zu funktionieren? Genau, Ich!

Ich habe nebenbei bemerkt noch 2 Wellen- und Nymphensittiche.

Und was mein Ego angeht: Ich hab viel geändert. Ich änder jeden tag etwas. Ich hab nur keine lust auf leute die mir sagen das es meinen Tieren schlecht geht obwohl sie es nichtmal besser können😂

Tz tz tz die Leute heutzutage wissen einfach nicht wie das Leben funktioniert. Hast du selber Tiere? Hast du Leute die deine Tiere als unnötig bezeichnen? Würdest du deine Tiere jederzeit in Schutz nehmen? Ich hab so viele Freundschaften beendet um meine Tiere in schutz zu nehmen. Bevor du also sagst ich würde die Flucht ergreifen statt es besser zu machen, dann hast du dich geschnitten.

Denk mal drüber nach. Ich bin 14 und will jetzt schon ausziehen damit ich beiden jeweils ein noch größeres Terrarium holen kann. Auch wenn es teuer wird. Ich würde auf alles andere in meinem Leben verzichten damit es meinen Tieren gut geht. Schließlich...haben psychisch kranke oder gestörte Leute immer irgendwas wo sie komisch sind😊

Aluriel  12.10.2018, 19:52
@httpvxkx

Du hast geschrieben du meldest dich ab, nicht ich ;) Ja ich nehme meine Tiere in Schutz und ja ich habe da schon einige Euro im 4 stelligen bereich für ausgegeben und über 10 Jahre in der Veterinärmedizin gearbeitet.

Es ist schön,w enn du mit erst 14 Jahren viel für deine Tiere tust. Es ist aber auch leider klar,d ass du in dem Alter die Kosten für 2 passende Terrarien mti passende Beleuchtung das Geld nicht aufbringen kannst. Da reden wir von um die 800 Euro .

Und da muss man eben auch verstehen, wenn die Leute dann stutzig sind. Nutze wirklich den geposteten Link. Wirklich einmal komplett durchklicken und auch die eigenen grenzen kennen. Kann man das alles nicht 2 Tieren bieten, sollte man eines weitervermittteln.

httpvxkx
Fragesteller
@Aluriel

Also den Link hab ich mir angeguckt und hab ihn auch abgespeichert usw. Für die beiden hab ich mittlerweile wahrscheinlich über 300-400€ ausgegeben. Es stimmt auch das ich ihnen nicht alles bieten kann. Z.B. ein sehr großes Terrarium und jeden Tag futter vom feinsten. Das liegt halt alles wircklich daran das ich noch bei meiner Mutter lebe und die hat kein Herz für Tiere. Ich schreibe mir seid gestern abend jedes Nahrungsmittel auf das sie essen dürfen, damit ich ihnen ab jetzt mehr abwechslungsreiche Nahrung geben kann. Ich hatte, wie schon vorher erwähnt, das Männchen (den Mickerling) zuerst gekauft und erst ein jahr später das Weibchen. Ich habe mit 11 jahren angefangen und das ohne Unterstützung meiner Eltern oder sonst wem. Ich habe oft drüber nachgedacht das Weibchen neu zu vermitteln, aber das ist nicht einfach. Sobald ich sie sehe kann und will ich mich nicht von ihr trennen. Wer kann das schon? Und noch was: Tut mir leid das ich so aggressiv geworden bin, aber ich verstehe schnell sachen falsch. Das sie gegen mich gerichtet sind und mich schlecht machen sollen. Dabei hast du nur meine Frage beantwortet. Danke

Aluriel  13.10.2018, 19:18
@httpvxkx

Alle Kommentare dienen immer nur dem Tierwohl. Gerade Bartagamen sind nun leider eine Art, die in soooo großen Teilen völlig falsch gehalten werden. Weil Verkäufer Quatsch erzählen, Bücher vom Amerikanischen Markt mit grauenhaften Tippsv orhanden sind oder sich gar nicht informiert wird. Die Kleinanzeigen sind ein Bild des Grauens und imemr wieder Grund,w arum Leute ein Reptilienverbot fordern.

Futter gibt es echt günstig wenn du sammeln gehst. In Gemüseläden aber auch rewe und co. kann man nach Möhrengrün fragen (liegt manchmal auch einfach rum) und ganz viel suchen oder selbst anpflanzen. ist alles auf dem Link zu lesen.
Platz und Lampen, da kann udn darf mana llerdings wirklich nicht sparen

httpvxkx
Fragesteller
@Aluriel

Ich habe vorhin meine mutter gefragt und sie sagt das ich mir ein 2. Terrarium holen kann.