Zweitnamen ändern/entfernen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

so einfach ist das nicht. zum einen musst du psychologisch belegen können, das du unter deinem namen wirklich leidest ( das du ihn schlimm findest ist kein grund. der name muss dich wirklich lächerlich machen und in deiner menschenwürde beeinträchtigen), zum anderen kostet das eine große menge geld.

wer behauptet, das geht ohne weiteres hat keine ahnung. meine stieftochter hat nämlich genau das versucht und keine chance gehabt, es durch zu bekommen.

sonnee
Fragesteller

obwohl es nur ein zweitname ist?

vompechverfolgt  04.02.2011, 17:23
@sonnee

bei meiner stieftochter ging es auch um den zweitnamen.

ausserdem würdest du eine komplett neue geburtsurkunde haben müssen, denn du trägst nunmal den namen, der in deiner geburtsurkunde steht. das heisst für die behörden sehr viel arbeit und davor drücken die sich sowieso gerne.

Chrissy22  04.02.2011, 17:26
@vompechverfolgt

Dem kann ich nur zustimmen.Meine Name wurde auch geändert,als ich 4 Jahre alt war. Und obwohl man da ja bekanntlich noch nicht so viele Unterlagen hat, war das ein riesen Aufwand!

sonnee
Fragesteller
@vompechverfolgt

naja, mit dem psychologen würd ich es mir schon überlegen, da mich der name wirklich stört, aber eine komplett neue geburtsurkunde? ist das nicht etwas übertrieben? alle anderen dinge stimmen ja noch, nur das der zweitname weg ist. :(

sonnee
Fragesteller
@vompechverfolgt

ja tut es, da ich danach sogar ein/zwei vernünftige gründe nennen kann, die ich aber nicht erläutern möchte.

hab ich denn eine reale chance, das auch durchzusetzen?

vompechverfolgt  04.02.2011, 17:38
@sonnee

die chance hast du immer.... es wird nur sehr schwer und du musst eventuell widerspruch einlegen. viel glück.

doublemd  04.02.2011, 17:22

Wös?? Kingt krank, iwie will ich dir nicht glauben..

AnimeGirly01  08.09.2017, 07:08

Wie viel kostet so was denn? (Ne Freundin von mir hat so einen richtigen Assi Namen und leidet darunter...sie möchte den auch ändern)

Also,prinzipiell kann man Namen ändern lassen. Das hängt aber von vielen Faktoren ab, wie z.B. deinem Alter oder auch deinem Geldbeutel. Wie es mit der Begründung aussieht,weiß ich leider nicht.Wenn man noch nicht volljährig ist und die eltern z.B. eine Namensänderung beantragen,müssen sie es auf jeden Fall vernünftig begründen. Hier könntest du vielleicht genaueres erfahren: http://www.gesetze-im-internet.de/nam_ndg/BJNR000090938.html

sonnee
Fragesteller

naja, sehr viel weiter hilft mir der link nicht. trotzdem danke.

Chrissy22  04.02.2011, 17:37
@sonnee

Frag doch einfach mal im Bürgeramt bei dir in der Nähe nach.Vielleicht haben die ja ein Info-Blatt oder geben dir so Auskunft?

sonnee
Fragesteller
@Chrissy22

ich hab mal eine bekannte einer freundin gefragt, die dort arbeitet, und diese meinte ich soll mich mal erkunden, wenn ich vorhabe zu heiraten, da dann sowieso viele dokumente wegen dem namen geändert werden müssen. leider bin ich nicht weiter darauf eingegangen, und jetzt ist sie umgezogen. :(

trotzdem, ich werd mal nachfragen. danke.

Wie heißt du denn mit Zweitnamen?

So schlimm wird er wohl nicht sein.

Man kann seinen Namen ändern lassen aber das kostet glaub ich was...

Und gut begründen musst du es auch.

Musst du wohl mit leben. ;P

Panda03  04.02.2011, 17:23

BGB § 12 Namensrecht

"Wird das Recht zum Gebrauch eines Namens dem Berechtigten von einem anderen bestritten oder wird das Interesse des Berechtigten dadurch verletzt, dass ein anderer unbefugt den gleichen Namen gebraucht, so kann der Berechtigte von dem anderen Beseitigung der Beeinträchtigung verlangen. Sind weitere Beeinträchtigungen zu besorgen, so kann er auf Unterlassung klagen."

Quelle: bundesrecht.juris.de/bgb/__12.html

sonnee
Fragesteller
@Panda03

leider weiß ich nichts von, dass ein anderer den selben namen trägt. trotzdem, muss ich klagen? und ist die chance hoch oder niedrig, dass ich mich durchsetzen kann?

Panda03  04.02.2011, 17:41
@sonnee

Ich weiß nicht welche Chancen du hast und wie genau das funktioniert.

Wenn du genug Geld hast bezahl einen Anwalt damit der dir sag was du machen kannst.

Als erstes solltest du dir Gedanken machen warum der Name geändert werden soll (z.B. historisch Vorbelastet, ähnelt einem Schimpfwort, usw.). So bist du auf jeden Fall vorbereitet. Ich vermute das du schriftlich eine Begründung abgeben musst.

Und dann frag doch mal auf dem Bürgeramt oder so nach was da geht.

Natürlich kann man das ändern! Unswar wenn du noch ein Kind bist,deine Eltern fragen ob sie einverstanden sind, wenn nicht musst du warten bis du volljährig bist.

sonnee
Fragesteller

und wie mach ich das? muss ich das begründen?

Ja klar kannst du ihn ändern lassen, und keiner hat das recht von dir überhaupt eine begründung zu verlangen im endeffekt ist es dein name und somit auch deine entscheidung. nur leider ist das etwas kompliziert, dazu musst du dir im bürgeramt infos holen und das per gerichtsverfahren wegmachen lassen.

sonnee
Fragesteller

muss es per gerichtsverfahren sein? kann ich das nicht einfach beantragen lassen, oder so?

doublemd  06.02.2011, 21:06
@sonnee

Nein leider nicht :( hab mich da nämlich auch mal informiert, habe das selbe problem -.-