Unterlagen für Sterbeurkunde?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Personenstandsurkunden (Geburtsurkunde, Heiratsurkunde und Sterbeurkunde) sind die Dokumente mit der höchsten amtlichen Legitimität. Wenn ein Standesamt einen Sterbefall beurkundet, wollen Sie Ihrerseits einen amtlichen Nachweis über die Korrektheit der Angaben. Die Urkunden belegen sowohl den Namen, das Geburtsdatum, als auch den Personenstand und beinhalten Registernummern der Standesämter, die in Personenstandsänderungen involviert waren.

Bei geschiedenen Menschen kommt dann neben der Heiratsurkunde das rechtskräftige Scheidungsurteil hinzu. Wieder als amtlicher Nachweis für den Personenstand und für die Namensführung nach der Scheidung.

Maßgeblich ist immer die letzte Personenstandsänderung, also bei einer zweifach geschiedenen Person die Heiratsurkunde und das Scheidungsurteil der letzten Ehe. Wenn in der Heiratsurkunde die Geburt nicht inkl. Standesamt und Registernummer aufgeführt ist, braucht man im Sterbefall übrigens zusätzlich die Geburtsurkunde des Verstorbenen.

Wenn die Dokumente nicht aufzufinden sind, wendet man sich an das Standesamt, bei dem die Ehe geschlossen wurde und beantragt einen beglaubigten Auszug aus dem Eheregister. Dort müsste sowohl die Eheschließung, als auch die Scheidung vermerkt sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fresie1950
Fragesteller

Das war sehr ausführlich und verständlich. Es gibt nämlich verschiedene Orte für Heirat, Scheidung und jetzigen Wohnsitz.

Hallo,

warum Deutsche Behörden einen derartigen Bürokratismus veranstalten, kann nur vermutet werden.... "um ihre Existenzberechtigung immer wieder zu bekräftigen".... ?!

Fakt ist - die Gesetzeslage erfordert momentan den Nachweis der Geburt und des aktuellen Familienstandes einer/s Verstorbenen (bei einer/m ehemals Verheirateten auch des letzten Ehepartners) - dies kann man im Falle einer/s Geschiedenen mit folgenden Dokumenten belegen:

  • Heiratsurkunde mit Eintrag der Geburtsstandesämter und Registernummern BEIDER Ehepartner
  • wenn letztere nicht eingetragen - Geburtsurkunden oder Auszüge aus den jeweiligen Geburtsregistern
  • Scheidungsurteil mit Rechtskräftigkeitsvermerk (weil man auch eine Scheidung noch vier Wochen lang anfechten kann.... und dann nicht geschieden worden ist)

Das ist zweifellos nervig.... aber (noch?) nicht zu ändern.... es sollten also immer alle Personenstandsurkunden vorhanden und aktuell sein....

Ich hoffe, Du brauchst das nicht so bald....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

für die sterbeurkunde zählt nur der letzte familien- und ggf. der geburtsname. alle anderen interessieren nicht.

Wozu das Ganze? - Wir sind in Deutschland, - und das heisst, das Alles was mit offiziellen Stellen zu tun hat, unbedingt wahnsinnig kompliziert sein muss!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wozu brauchst du als geschiedene eine Sterbeurkunde wenn du nicht Erbberechtigt bist ? Oder warst du 3x Verheiratet ? Biegamie ?

Fresie1950
Fragesteller

Ich bin dabei für meine Angehörigen eine Sterbevorsorge für mich vorzubereiten, um es ihnen im Ernstfall leichter zu machen.

schoschi06  10.01.2020, 17:35
@Fresie1950

Deine fehlenden Unterlagen bekommst du Kostenpflichtig von deinem zuständigen Standesamt !