Zweites Girokonto - welche Angaben kann ich machen, welche sollte/darf ich nicht machen??

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst so viele Konten eröffnen wie du möchtest. Zeitlich solltest du das gut planen, sonst wird deine Schufa rasch schlechter. Kostet auch nichts, es gibt genügend kostenfreie Girokonten und dazu beliebig viele Tagesgeldkonten, um Geld zu parken. Ich selber habe auch mehrere Giro- und Tagesgeldkonten und teile so meine Konten in Versicherungskonten, alles was nur Quartals oder Jahresweise abgebucht wird, eins für die Lebenshaltungskosten, eins für Fun. Habe damit einfach eine bessere Übersicht über meine Gelder.

Ganz genau! Das finde ich auch sehr sinnvoll und möchte mir das so ähnlich langsam aufbauen! Das mehrere Konten möglich sind ist mir klar ich weiß nur nicht wie die Bank das sieht wenn ich zum Beispiel auf einer anderen Bank angebe nichts zu verdienen weil ich es vielleicht bloß für "Fun" nutze und somit bloß Einzahle etc. Wie hast du dein Modell erstellt? Alles bei der gleichen Bank? Danke :)

@konschtn

Du gibst ja auch nicht an nichts zu verdienen, sondern wenn nach Gehalt gefragt wird und dieser Punkt für die Eröffnung zu beantworten ist, dann gibst du dein Gehalt an. Fertig. Auch nachweisen kannst du es, wenn Bedarf besteht. Trotzdem musst du das Konto ja nicht als Gehaltskonto nehmen.

@peer80

Ah ich verstehe. Ich bleibe also bei den normalen Werten, die Bank kann aber nicht drauf bestehen dass auch genau dieses Gehalt auf genau diesem Konto einzugehen hat oder?

@konschtn

So ist es. Du musst halt nur schauen: ist es ein kostenfreies Konto, auch ohne Mindestgeldeingang. Oder kannst du den geforderten Mindesteingang durch eigene Überweisungen bewerkstelligen.

DKB: Kein Mindeszeingang

Consors: Kein Mindesteingang

ING: 700€ Mindesteingang

usw.....

@peer80

Alles klar! Du warst mir eine große Hilfe :-) mit Leuten die das selbe machen lässt sich so etwas dann doch noch besser klären.

du musst bei der Beantragung (online?) die Angaben machen, welche als erforderlich genannt werden. Du solltest dir aber bewusst sein, das dieses zweite Konto nicht kostenlos ist.

ja genau das wäre online. Meine Frage ist nur ob ich dann wirklich bei dem einen Konto mein einkommen mit xxx€ angeben und beim anderen mit 0€ oder ?€ angeben kann. Schließlich sind ja keine direkten und vor allem REGELMÄßIGEN Zahlungen durch ArbG geplant. Versteht man das? xd

Wir haben 10 mgl Unterkonten zu unserem Hauptkonto da muss ich gar nichts angeben. Die haben ja alle notwendigen Daten da.

Das die Bank weiß, bei wem man Arbeitet wäre mir neu. Das geht die im Normalen Geldverkehr nichts an. Beim Sanierungskredit hat uns die Beraterin gefragt.

Das gleiche mit dem Nettoeinkommen, das musste zeitweise für kostenlose Konten beiden Privatbanken angegeben werden . (1300€) das ist aber auch vorbei.

___________________

Dazu bei Online Antragsseiten was ausgefüllt werden muss merkt man dann doch.....

Ja das verstehe ich auch nicht. Die finden's doch eh wieder irgendwie raus :D Genau teilweise braucht man ja Geldzufluss regelmäßig damit es kostenlos bleibt... soll bei meinem Konto angeblich nicht sein...

@konschtn

Was verstehst du AUCH NICHT?

Ich hab dir nur geschrieben wie es ist,

Das gleiche mit dem Nettoeinkommen, das musste zeitweise für kostenlose Konten beiden Privatbanken angegeben werden . (1300€)

das ist aber auch vorbei. Heißt wird nicht mehr praktiziert! weil absolut Sinnfrei.

Die Sachen um du dir Sorgen machst. existieren gar nicht.

@MarSusMar

Um Mal auf dem Boden zu bleiben, was ich auch nicht verstehe ist warum die Bank wissen muss wo man arbeitet - war dir ja anscheinend auch NEU?

Wenn das von mir beschriebene nicht mehr existiert, dann verstehe ich nicht warum ich vor 30 min danach gefragt wurde. Vielleicht hast du ja doch meine Frage missverstanden - Danke trotzdem

@konschtn

Wie du wurdest vor 30 min danach gefragt? Dann weißt du doch, was die brauchen und was nicht?

Sind da Sachen bei die dir nicht gefallen nimm ne andere Bank.

_____________________________________

Ich dachte du fragst grundsätzlich.

Ein Girokonto als Sparkonto?

Der Sinn besteht für mich daraus nicht an Sparkonten/bücher gebunden zu sein und trotzdem alltägliches davon bearbeiten zu können. Hab ich ja extra geklärt, tut allerdings nichts zur Sache.

@Kuestenflieger

Ja genau - in meinem Fall zwar andere Banken aber natürlich zwei unabhängige.