zweite Grafikkarte für OBS?

5 Antworten

Du kannst durchaus eine zweite Grafikkarte verbauen. Nur wird dir das eine Menge Strom fressen für eine geringe Mehrleistung - denn die meisten PCIex16-Slots sind nicht mit 16 Lanes angebunden wie der Slot, in dem die erste Grafikkarte sitzt. Ergo -> eingeschränkte Leistung, da nur eine begrenzte Übertragungsgeschwindigkeit von und zur Grafikkarte möglich ist.

Es kostet dich eine Menge Geld und Strom für kaum erwähnenswerte Mehrleistung. Und ob OBS davon profitiert, dürfte fraglich sein.
Wahrscheinlicher ist eher deine aktuelle Einstellung in OBS das Nadelöhr. Die vorhandene Grafikkarte KANN den Prozessor bei der Kodierung unterstützen, muss es aber nicht. Ich würde daher mal darauf tippen, dass deine CPU im Limit hängt und die vorhandene Grafikkarte hier schon gar nicht die Entlastung beisteuert, die sie könnte.

Obs verbraucht ja viel Grafikkarten Leistung.

Bei mir sinds nichtmal 5% und ich encode schon auf 1080p, 60fps mit nvenc h.264 und 9000kbit/s + mittlerem preset.

Insofern ist eine 2. Karte eher sinnlos.

Wenn du über die Hardware bzw GPU streamst verbraucht OBS so gut wie keine Leistung.

Lohnen würde sich das eher wenn deine Hauptgrafikkarte keinen guten Encoder hat.

What? OBS verbraucht doch nicht viel von der Grafikkarte.
Das ging bei mir sogar, mit GTAV und OBS als ich noch die BTX1050ti

Sofern du keine TOP Grafikkarte hast, solltest du fürs streamen einen zweiten PC (Streaming PC) zusammen bauen.

Aber keine Ahnung was für deine Graka hast, aber selbst mit meiner früheren 3080 konnte ich mit OBS Streamen und das ohne Verlust oder ähnliches.
Sofern du noch in den Anfangsschuhen steckst, empfehle ich dir NICHT gleichzeitig aufzunehmen, denn das frisst dann wirklich an der Rechnerperformance

Windoofs10  20.03.2025, 16:55
Sofern du keine TOP Grafikkarte hast, solltest du fürs streamen einen zweiten PC (Streaming PC) zusammen bauen.

Braucht es meist nicht, wenn die GraKa nicht vom Gaming schon so ausgelastet ist, dass sie gerade so hinterher kommt.

Und auch da hat man teils je nach Settings noch leicht Puffer.