Zweisprachige Städte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Helsinki spricht die überwiegende Mehrheit Finnisch, es gibt aber eine schwedischsprachige Minderheit (übrigens auch in anderen Teilen Finnlands, vor allem entlang der Küste).

In Bergen (Norwegen) wird Nynorsk gesprochen, aber man versteht auch Bokmål ("Buchsprache"). Norwegen hat zwei nordgermanische Sprachen, die beide auch geschrieben werden (also auch einem Standard unterliegen).

Und sicher gibt es auch etliche Dänen in Malmö (Schweden).

Natürlich wird in Reykjavík Isländisch gesprochen, aber Englisch ist schon wegen der vielen Touristen ebenfalls verbreitet. Die Frage ist auch, was die genaue Definition von "zweisprachige Stadt" ist, darunter kann man sich verschiedene Sachverhalte vorstellen.

Mir kommt grad Biel/Bienne in den Sinn. Es wird dort offiziell Französisch und Deutsch gesprochen.

Eine andere Stadt kommt mir gerade nicht in den Sinn. Es wären dann eher ganze Regionen...

Ich hoffe, ich konnte dennoch helfen.

in malmö arbeiten sehr viele dänen ? sonderburg und flensburg ?