Zweifel wegen der Ausbildung?

5 Antworten

Hi,

das einzige was ich dazu beitragen kann: Wenn Dir der Bereich liegt und Dir das Spaß macht, dann solltest Du das durchziehen. Jedoch sollte man sich im Leben Prioritäten setzen. Und gerade diese Prioritäten können bei jeden Menschen unterschiedlich ausfallen. Ich ziehe Privates sehr gerne vor und das ist meine Priorität - alles danach: Nach mir die Sintflut. Andere wiederum bevorzugen lieber das berufliche und versuchen dann mit dem Privatleben eine gute Balance reinzubringen. Das ganze ist aber typabhängig. Jedoch solltest Du Dir die Frage stellen, wo Du Deine Prioritäten setzt, um dann auch den richtigen Weg für Dich zu finden.

Ist es ein Studium, was Dich erfüllt? Wo siehst Du Dich in ein Paar Jahren? Magst Du nicht lieber ein Paar andere Bereiche mal ausprobieren oder siehst Du Dich woanders besser aufgehoben? Belastet Dich eher das Private oder das Berufliche / Studium und was liegt mehr an, was Dich belastet? Demnach solltest Du entscheiden und dann auch handeln. Auch sollte man sich die Frage stellen, wielange das noch weitergehen sollte, wenn es Dich belastet. Bedeutet: Wenn Du das sowieso nur noch paar Monate durchziehen würdest, dann latte. Aber wenn es schon langfristig ist, dann solltest Du Dir wirklich über die derzeitigen Umstände Gedanken machen, weil es bringt Dir ja auch nichts, wenn Du häufig weinst, weil Du einfach nicht mit der Situation klarkommst.

lg

Hey, bleib erstmal positiv und sei froh über das was du geschafft hast.

Ich mach selber ein duales Studium und habe auch immer wieder Zweifel.

Wenn du denkst, es bringt dir gar nichts mehr weiterzumachen, dann hör auf.

Siehst du noch einen Schimmer Hoffnung, dann mach weiter.

Hast du es erstmal, bist du stolz auf dich.

Andererseits musst du sonst dir was neues suchen, was nicht unbedingt einfacher ist.

Du hast dir es doch eigentlich ausgesucht, weil es dir Spaß macht oder? :)

Du triffst so oder so die richtige Entscheidung!

VG

Paul

Kathalena
Fragesteller

Ich liebe meinen Beruf auch wenn es nicht immer einfach ist.
darf ich fragen wie du das alles geschafft hast, also diese doppelte Belastung ? und die Zweifel überwunden hast ?

Jablub10  03.04.2020, 23:14
@Kathalena

Das ist doch super :)

Wenn du dich da irgendwie durchbeißt und von Klausur zu Klausur lebst, schaffst du das schon. Lass dir mehr von anderen machen, schnorr dich bei Zusammenfassungen durch und mach mit Leuten eine Lerngruppe, das hat mir am Meisten geholfen.

Die Zweifel hab ich immer wieder gehabt, doch im Endeffekt immer die positiven Dinge gesucht und mich daran festgehalten.
Es war im Übrigen auch die richtige Entscheidung:)

Prinzipiell solltest darauf stolz sein, eine Ausbildung als Krankenpflegerin angefangen zu haben. Aber wenn du überfordert bist, mit der Situation musst du für dich selbst entscheiden, auf dauer kann ja dies nicht weiter gehen.Ich würde dir Empfehlen dein Studium weiter zu machen, aber ist deine Entscheidung.Weiterhin Viel Glück :)

sortiere mal deine priöritäten. mach eine liste was dir am wichtigsten ist. und wenn die ersten 3 werte nicht übereinstimmen, handel danach- wenn dir zb familäre nähe wichtig ist, ganz ganz oben steht, solltest du die sache lassen

Hey, das ist doch ganz normal dass du dir Sorgen machst. Ich meine, das ist eine große Veränderung. Aber du wirst es schaffen, da bin ich mir ganz sicher. Jeder hat mal Zweifel, aber du kannst sie überwinden, wenn du stark bleibst und ich bin mir sicher, dass du dich an die Situation gewöhnst und dich auch in dein Studium einfindest. Viel Glück und Erfolg weiterhin. 👍😊 Möge Gott dich behüten auf allen deinen Wegen. ❤️❤️

PS. :toller Beruf 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hallo Fremder :)