Zwei verschiedene Blütenfarben (beim Goldregen)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist (wahrscheinlich) eine Pfropfchimäre, oder ein Pfropfbastard. Etwas, was sehr selten passiert.

Da hat einmal jemand versucht einen roten Ginster (Cytisus purpureus) auf den Stamm von Goldregen (Laburnum anagyroides) zu propfen. Dabei haben sich die Zellen von beiden Arten vermischt, was sie normalerweise nicht machen. Und ein Zweig, der aus dieser Vermischung gewachsen ist, hat beide Arten Zellen, und kann zwei verschiedene Blüten bekommen. Diesen Zweig hat man dann weiter vermehrt, durch Stecklinge, oder Veredelung. Und alle Nachkommen davon haben diese Mischung der Zellen, und zwei verschiedene Blütenfarben. Diese Pflanze wird Laburnocytisus, oder "Adams Goldregen" genannt.

OlliBjoern
Fragesteller

Danke.

Und die Nachkommen dieser Pflanzen könnten nun z.B. auch an verschiedenen Stellen in Deutschland stehen?!

BerndBauer3  07.05.2024, 03:05
@OlliBjoern

Ja, die sind scheinbar ziemlich selten, wachsen aber durchaus auch in Deutschland. So wie normaler Goldregen auch.

KarlRanseierIII  08.05.2024, 03:03
@OlliBjoern

Der Chimärengoldregen wird vermarktet und ist im Handel erhältlich. Google einfach mal nach Chimärengoldregen oder Laburnocytisus.

Man wird ihn also auch anderen ortes sehen können - denke ich.

OlliBjoern
Fragesteller
@KarlRanseierIII

Ja, danke, die sind sehr schick.
Bei uns im Garten ist aber schon alles belegt. :)