Zwei Straßenstücke knickfrei miteinander verbinden? Mathe?

3 Antworten

Es müssen nicht nur die Funktionswerte übereinstimmen, sondern auch die Anstiege

f'(-1) = 1 und f'(1) = -1, weil tan(45°) = 1

Der allgemeine Ansatz ist f(x) = ax³ + bx² + cx + d, wobei hier wegen der Symmetrie von vornherein a = c = 0 gilt. Ansonsten hat man vier Gleichungen für f(x1), f(x2), f'(x1) und f'(x2) und vier Unbekannte a, b, c und d.

tijuri
Fragesteller

Wie muss ich nun vorgehen ?

Bedingungen:

1) die beiden Funktionswerte f(x)=g(x) müssenan der Stelle xo gleich sein

2)( die beiden Steigungen f´(x)=m1 und g´(x)=m2 müssen gleich sein m1=m2

a) wir legen ein x-y-Koordinatensystem in die Mitte der beiden Punkt x1=-100 n und x2=100 m

dazwischen ist dann eine Parabel der Form f(x)=a*x²+C

mit a<0 Parabel nach unten offen,Maximum vorhanden

f´(x)=m=2*a*x

links sehen wir eine Gerade der Form y=g(x)=m*x+b

wir zeichnen nun ein Steigungsdreieck (rechtwinkliges Dreieck) bei x1=-100

aus den Winkel 135° → 135°-90°=45° haben wir ein rechtwinkliges Dreieck mit

Alpha (a)=45° und Beta (b)=45° und Gamma (g)=90°

Steigung tan(a)=Gk/Ak=m → m=tan(45°)=1

g(-100)=0=1*(-100)+b → b=100

g(x)=1*x+100 m

1) f(-100)=0=a*(-100)²+C

2) f´(-100)=m=1=2*a*(-100)

aus 2)

1=a*(-200) → a=1/-200=-0,005

in 1) f(-100)=0=-0,05*(-100)²+C → C=0,005*10.000=50

also gesuchte Funktion y=f(x)=-0,05*x²+50

b) und c) gehen vom Prinzip genau so

Mach eine Skizze mit der Funktion f(x)=..

eine Parabel der Form y=f(x)=a*x²+C oder Scheitelpunktform y=f(x)=a*(x-xs)²+ys

oder eine kubische Funktion y=f(x)=a3*x³+a2*x²+a1*x+ao

Bedingungen:

1) Funktionswerte an den beiden Stellen x1=... und x2=... müssen gleich sein

2) die Steigungen an den Stellen x1=... und x2=... müssen gleich sein

Prüfe auf Rechen- und Tippfehler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Schonmal an Kurven gedacht (Radien) ?

tijuri
Fragesteller

Wie mache ich das

Jel82  08.03.2021, 14:08
@tijuri

Auch noch lösen ? Nein danke :)

tijuri
Fragesteller
@Jel82

Wenigstens erklären :(