Zwei Router in einer Wohnung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein , 1 DSL Anschluss = 1 Router. Du kannst aber, falls du Wlan einsetzt, den 2.Router als Wlan Repeater einsetzen. Damit erhöht man die Reichweite. Wie das geht steht im Handbuch.

Du müsstest dann vllt. noch einen 2. vertrag abschließen oder könntest dich nur mit einem der beiden router einwählen glaub ich ...

Wenn du einfach zu viele PCs hast, versuche es doch mit einem netzwerk-switch (so eine art verteiler), gibs für ca. 20-30 euro oder weniger ;)

WLAN wäre auch eine Alternative, allerdings kann man sich da theoretisch reinhacken, deshalb mit nem sicherheitsschlüssel schützen ...

Christoph987  21.09.2010, 15:24

Oder hast du schon WLAN? dann entweder WLAN-Repeater oder Netzwerk-switch + netzwerk-kabel

Falls du den alten router als repeater nutzen kannst, nimm den als repeater, der wiederholt sozusagen das signal und erhöht die reichweite (funktionsweise ist vergleichbar mit menschenketten, die einen wassereimer durch weiterreichen transportieren, ein mensch hat nur ne reichweite von 1m, 2 menschen eine von 3 metern) ;)

Das geht, ist aber nicht ganz einfach. Dazu muss man in einem der beiden Router die Routerfunktion abschalten. (googeln: "routerfunktion abschalten")

Einfacher ist aber auf jeden Fall ein sogenannter Switch. Es gibt für wenige Euros 5- oder 8- Port Geräte. (mit 5 oder 8 Netzbuchsen) Der Switsch braucht am Router einen Anschluß und funktioniert dann wie eine "Verteilerdose"

Nein, so wie du dir das vorstellst geht es nicht, da denn beide Boxen versuchen würden sich bei deinem Provider einzuwählen.

Vielleicht ist es möglich, einen der Router nur als Access-Point zu nutzen. Allerdings kenne ich weder deine Fritz Boxen, noch bin ich Spezialist für FritzBoxen ;)