Zwei Rollen aber die selbe Synchronstimme?

9 Antworten

Nein, aber Sonja Spuhl ist sowohl die Stammsprecherin der Schauspielerin, die Nell spielt, als auch die Stammstimme der Schauspielerin, die Penny spielt:

https://www.synchronkartei.de/darsteller/31348

https://www.synchronkartei.de/darsteller/10924

Und es wäre genauso irritierend, wenn die eine Schauspielerin plötzlich von einer "fremden" Stimme gesprochen würde. Also muss man sich für eine von zwei Irritationen entscheiden.

OOOLuisOOO
Fragesteller

Tja

Sowas nennt man auch Stammsprecher, hat auch etwas mit Widererkennungswert zutun. Und im Original ist das ja auch das der Schauspieler überall die selbe stimme hat und sie nicht für jede Rolle verstellt. Find ich sogar besser wenn man für einen Schauspieler nur eine Stimme benutzt.

OOOLuisOOO
Fragesteller

Ja klar mir ging’s nur darum das z.B zwei Leute in einem Film gegenüber stehen mit einander reden in ein und der gleichen Stimme. Da komme ich mir einfach ein bisschen verarscht vor.

Das fände ich auch höchst merkwürdig.

Mich irritiert schon, wenn ein Synchronsprecher einem anderen Schauspieler seine Stimme leiht, die sonst ein anderer hat, auch wenn der gerade im Film nicht dabei ist.

Liegt vermutlich daran, dass Sonja Spuhl auch Beth Behrs Rolle der Caroline Channing aus 2 Broke Girls synchronisiert hat und man somit die Stimme gewohnt ist.

Dass Arni & Sly Jahrzehnte lang die selbe Synchronstimme hatten, hat auch keinen gestört, bis sie zusammen in einem Film aufgetreten sind. 😜

Es ist mMn eher befremdlich, wenn man die gewohnte Synchro gegen eine neue austauscht, wie wenn man die eigentliche beibehält!

Woher ich das weiß:Hobby – Habe den ein oder anderen Film geschaut.

Ja weil die Leute, die für eine Person/Figur sprechen, auch gewissermaßen etwas können müssen (betonen etc.).

Und da ist dann das Problem, das man dafür zu wenig „kompetente“ Leute hat.

kann aber auch sein, das der Regisseur etc. findet, das die Stimme perfekt zu der Person passt.