The Big Bang Theorie: Schrödingers Katze als Metapher für Beziehungen.?

4 Antworten

Ich finde Schrödingers Katze ziemlichen Quatsch. Wenn sie es nicht versuchen, wissen sie, dass es nicht geklappt hat, ganz einfach deshalb, weil sie bereits an der Vorstellung davon gescheitert sind, und die Vorstellung gehört bereits zum Versuch mit dazu.

Kenne die Serie nicht, aber womöglich meint er damit, dass sich die Beziehung in Superposition befindet: "Vorhanden und nicht vorhanden gleichzeitig."

Allerdings ist der Vergleich ziemlich schwach. Eine Beziehung kann niemals in Superposition sein, sie ist schließlich immer beobachtbar. Mit der Beobachtung bricht die Superposition zusammen und der Zustand wird offenbar. Was dann einfach wieder einem ganz normalen Beziehungsstatus entspricht. Damit ist der ganze "Umweg" über Schrödingers Katze unnötig und einfach nur überflüssig.

Gruß

GammaFoto  30.07.2018, 20:25

Eine Beziehung kann niemals in Superposition sein, sie ist schließlich immer beobachtbar.

Doch das geht. Wenn man sich nämlich auf eine Beziehung nicht einlässt kann man nicht beobachten ob sie funktioniert oder nicht. Nur durch das eingehen der Beziehung kann man "die Kiste öffnen"

AldoradoXYZ  30.07.2018, 20:28
@GammaFoto

Das wäre ja so, als wäre gar keine Katze da. Etwas was gar nicht existiert, ist auch nicht in Superposition.

Allgemein halte ich es für Blödsinn Begriffe der Quantenmechanik für Alltagserfahrungen zu benutzen. Auf der anderen Seite wollte Herr Schrödinger mit der Katze ja genau den "Blödsinn" der Quantenmechanik "aufdecken". Dass die Katze nun als Standardbeispiel für die Quantenmechanik herhalten muss ist wohl nur als Ironie der Geschichte zu bezeichnen.

Gruß

GammaFoto  31.07.2018, 12:50
@AldoradoXYZ

nein, das sehe ich anders...

die Beziehung ist funktionierend und nicht funktionierend gleichzeitig solange man sie nicht eingegangen ist.

Geht man die Beziehung ein öffnet man im übertragenen Sinne die Kiste und stellt fest ob sie funktioniert oder ob sie nicht funktioniert.

AldoradoXYZ  31.07.2018, 20:51
@GammaFoto

Das ist ja das schöne bei Fernsehserien, da kann jeder alles so sehen wie er gern möchte. Und alle haben gleich viel recht.

Gruß

Weil sie nicht wissen ob die Beziehung klappen wird oder nicht, wie bei der Katze man weiß nicht ob sie tot ist oder nicht

damit meinte er, dass die beiden nicht wissen können ob die Beziehung funktioniert oder nicht wenn sie es nicht versuchen.

ReikaSama
Fragesteller

aber als penny sagte "du meinst also wir sollten es versuchen" sagte er nein und wiederholte die Geschichte von der katze.