Zwei Minijobs gleichzeitig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist durchaus möglich. Wir gehen davon aus, dass du als Schülerin keine versicherungspflichtige Beschäftigung ausübst. Somit darfst du mehrere 450-Euro-Minijobs gleichzeitig ausüben. Zu beachten ist hierbei, dass du in Summe mit allen Verdiensten die monatliche Grenze von 450 Euro nicht überschreitest.

Zudem ist auch parallel noch eine kurzfristige Beschäftigung möglich. Die Verdienste aus 450-Euro-Minijobs und kurzfristigen Minijobs werden nicht zusammengerechnet.

Viele Grüße,

das Team der Minijob-Zentrale

Das geht grundsätzlich, allerdings darfst du dann im ganzen nicht über die € 450,00 kommen. Die beiden Jobs werden steuerlich sozusagen zusammengerechnet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Familiengerd  01.02.2022, 16:14
Die beiden Jobs werden steuerlich sozusagen zusammengerechnet

Die Steuer spielt hier keine Rolle.

Es geht um die Sozialversicherungspflicht mit entsprechenden Abzüge bei Überschreitung der Einkommensgrenze.

Highlands  01.02.2022, 17:03
@Familiengerd

Ja, korrekt . Aber das wird der FS ziemlich egal sein. Es ging ja darum ob es überhaupt möglich ist

Ja klar kannst du mehrere Minijobs ausüben, solange du in der Summe die 450€ nicht überschreitest!

Du kannst auch zusätzlich zum 450-Euro-Minijob eine kurzfristige Beschäftigung z.B. als Ferienjob mit max. 3 Monaten zusätzlich ausüben. Ist unbegrenzt in der Verdiensthöhe u. sozialversicherungsfrei, jedoch nicht steuerfrei: https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/01_basiswissen/02_infos_kompakt_zu/02_schuelern/node.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung