Zwei mainboards kaputt wegen psu?
Hallo,
Ich habe zwei dieser Mainboards geschrottet, weil mein psu 18 volt anstatt 12v abgegeben hat. Das ist mir leider erst nach den zweiten mainboard aufgefallen, daher habe ich jetzt zwei mit den gleichen Schaden. Wenn ich versuche den pc zu starten, klickt das power supply sofort und es passiert nichts. Es ist auch kein visueller Schaden zusehen. Was mir jedoch aufgefallen ist, der CPU connector hat einen Widerstand von 99.4 bei dem kaputten mainboard. Bei einen funktionierenden mainboard ist der Widerstand schon zu hoch für die 200er Einstellung auf meinen Messgerät. Ich vermute daher dass irgendwo ein Kurzschluss ist und schließe einen kaputten Wiederstand aus. Es könnte ein Mosfet oder Kondensator sein, jedoch wüsste ich nicht wo ich anfangen soll oder wie ich das weiter herausfinden kann.
Es lohnt sich aufjedenfall für mich nach den kaputten Bauteil zu suchen, da ich damit zwei mainboards reparieren könnte.
Würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat, woran es liegen könnte 😉
3 Antworten
Nicht böse sein,
wenn ich das Bild vergrößere, sehe ich ne Menge Staub, auch der kann ich Verbindung mit Luftfeuchtigkeit zu einem "Kurzschluß" führen.
Nur so eine Idee, aber habe in mehr als 30 Jahren Computerreparatur dies erlebt.
Wenn jemand in deinem Umfeld eine Wärmebildkamera hat, würde ich mir diese mal ausleihen und schauen ob man so etwas erkennen kann.
Wenn die Spannung falsch war dann wurde wohl das überlastet das an diese Spannung angeschlossen war, also zb auch die Spannungswandler oder die Kupferspulen.
Ähnliches.