Zwei Lehrkräfte in jedem Fach?
Dass es nicht heißt, jmd. wird von dem Lehrer/der Lehrerin bevorzugt/benachteiligt. Aber, ja, gibt eh Lehrermangel.
3 Antworten
Wenn du darauf hinaus willst, dass es im Unterricht immer zwei Lehrer geben sollte, bin ich auch theoretisch nicht dafür. Wenn man mal vom Lehrermangel absieht, würden kleinere Klassen mehr Sinn ergeben. Dass sich ein Lehrer auch auf die Schüler konzentrieren kann. Glaube nicht, dass zwei Lehrer im gleichen Unterricht viel Erleichterung bringen würden.
Hatte ein halben Jahr lang zwei Englischlehrer und das Ergebnis war, dass die meisten sich nur gemeldet haben, wenn die eine Lehrerin sie nicht sehen konnte. Jeder Lehrer hat seinen eigenen Stil und selbst, wenn sie zusammenarbeiten kommt es doch zu Unterschieden und ggf Differenzen zwischen den Lehrern
Wir haben das abundzu in der Uni, bspw. bei Laborpraktika.
Das Problem war und ist, dass sich dann meistens die eine Lehrperson vollständig zurückgezogen hat und der anderen Lehrperson das Feld überlassen hat.
Beispiel, gestern Zoologie-Praktikum. Die eine Lehrperson hat Präparate rausgeholt, Instruktionen erteilt, Erläuterungen gegeben, beim Präpieren Hilfestellung gegeben etc. Lehrperson Nr. 2 saß in der Ecke an ihrem Laptop und hat sich mit fachfremden Material beschäftigt.
Vor allem ist das viel zu teuer