Zwei Kernaussagen die den Begriff „Volksgemeinschaft“ Beschreiben?

1 Antwort

Die Umsetzung der "Volksgemeinschaft" durch die Nationalsozialisten erfüllte den sehnlichsten Wunsch des Einzelnen nach vielen Jahren der Uneinigkeit, des Verzichts und der Depression. Als erster Schritt stärkte der Verbot der anderer Parteien das Gemeinschaftsgefühl, es gab keine Nachfragen mehr (wie früher üblich) welcher Partei das Gegenüber angehörte, es war nur noch wichtig gemeinsam für das Wohl des Vaterlandes einzustehen (Rückgewinnung des Nationalstolzes). Die Klassenunterschiede wurden durch die Reden Hitlers deutlich eingedämmt, da er immer wieder propagierte "Wir alle dienen nur einer Sache", dadurch stieg das Selbstwertgefühl insbesondere in den unteren Bevölkerungsschichten, die Allgemeinheit brachte es zu Nachdenken und den Glauben an die Wichtigkeit der Gemeinschaft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus