Zwei Jahre zwischen Abitur und Studium schlimm?

8 Antworten

Ich musste zwischen Abitur und Studium für eineinhalb Jahre als Wehrpflichtiger zur Bundeswehr, das war wirklich schlimm. Aber auch daraus habe ich brauchbare Erfahrungen mitgenommen.

Was soll an Au pair und Praktikas schlimm sein ?

Schlimm finde ich die grassierende Unterwürfigkeit von Schülern und Studenten gegenüber möglichen Wunschvorstellungen von möglichen Personalchefs. Was soll daran gut sein, wenn jemand von einer Tretmühle sofort in die nächste kommt und nur die Pseudowelten Schule und Uni kennen gelernt hat?

Das Leben kann mehr sein als Karriere und Konsum, aber dafür braucht man auch Zeit, sich zu orientieren und die Welt zu erleben. Bei einer Firma, die darauf Wert legt, dass Bewerber nie zum Nachdenken gekommen sind, würde ich nie arbeiten wollen.

Heutzutage muss man in erster Linie eines, gut verkaufen können. Es gibt Leute die können sogar Vogelschei.e für gutes Geld verkaufen und wenn dir ähnliches mit den zwei Jahren gelingt ist dir der Sieg gewiss. Ein Au Pair Jahr lässt sich i.d.R. ohnehin recht gut verkaufen und wenn das zweite Jahr außer Geld dir auch sonst noch irgendwelche interessanten Erfahrungen einbringt dann sollte sich aus das lösen lassen. Klar, bei den sog. ''größten deutschen Unternehmen'' kann das zu mehr Problemen führen, je weiter die Personalentscheidungen von den entsprechenden Abteilungen entfernt getroffen werden umso eher ist das ein Hindernis, doch das betrifft nicht nur die Einstellung.

Das du - finanziell gesehen - das Jahr (oder die beiden) nur sehr schwer wenn nicht gar nicht wieder aufholen kannst, das sehe ich allerdings leider auch so. Doch aus meiner Sicht ist es ohnehin erstrebenswerter einen Job zu finden den man gerne tut oder auch nur den eigenen Horizont zu erweitern als nen Euro mehr zu verdienen.

Der Uni ist das in aller Regel egal (es sei denn, für diesen Studiengang ist eine spezielle Eignungsprüfung vorgesehen). Die Meinung der Industrie (hier Aussage eines Vorstandsmitglieds eines der größten deutschen Unternehmen): "Wenn ein junger Mensch nach dem Schulabschluss etwa zwei Jahre durch die Welt reist, dann mag das für ihn wertvoll gewesen sein. Wir würden allerdings an seiner beruflichen Zielstrebigkeit zweifeln. Wenn diese zwei Jahre jedoch Bezug zur angestrebten beruflichen Tätigkeit haben (z.B. Praktika), dann würden wir auch einem solchen Bewerber eine Chance geben. Der "rote Faden" muss erkennbar sein...".

Und nach solchen Sklavenhaltern und Menschenverächtern soll man sich richten ? Wenn sie nur Karrierrezombies haben wollen, werden sie auch nur solche bekommen. Aber es wird ihren Firmen nicht gut tun.

0

Gesundheitszeugnis für Au Pair?

Hallo:)
Ich wollte fragen, wer mit der Untersuchung für ein Gesundheitszeugnis beim Arzt für ein Au Pair Jahr Erfahrung hat. Was passiert bei der Untersuchung? Nehmen die Blut ab oder sonstiges?

...zur Frage

Zu zweit Au pair in einer Gastfamilie USA

Meine beste Freundin und ich würden gerne ein Jahr lang als Au pair in die USA. Meine Frage ist jetzt ob man zu zweit in eine Gastfamilie kann und wenn ja wo man solche findet.

...zur Frage

Wie gut muss mein Schulenglisch sein, für ein Au Pair Jahr?

Also nächstes Jahr ist es soweit: Abitur fertig. Ich habe mich nun entschlossen ein Au Pair Jahr zu absolvieren. Da ich mich in der Schule nicht so richtig traue auf Englisch zu reden, aber Zuhause schon, ist meine Frage, wie gut ich fließend Englsich sprechen muss.

...zur Frage

Au pair jahr in den usa ohne agentur möglich?

Z.b. sind auf aupairworld viele familien, die ein au pair suchen, jedoch habe ich gelesen dass es ohne agentur nicht möglich ist dort ein auslandsjahr zu machen?

...zur Frage

möchte ein Au pair Jahr ohne Führerschein machen weil ich mir keinen leisten kann. Habe gehört dass es ohne geht. Kennt ihr Organisationen?

...zur Frage

Auslandspraktikum nach dem Abi?

Ich werde nächstes Jahr mein Abi machen und 18 Jahre alt sein. Zwischen Abitur und Uni möchte ich ca. 1 Jahr pause machen. Während diesem Jahr würde ich sehr gerne im englischsprachigen Ausland zunächst einen Sprachkurs machen und dann für einige Wochen ein Auslandspraktikum bei einer Firma machen. Jetzt suche ich gerade nach guten Organisationen, die Sprachkurse machen undPraktika und Unterkunft vermitteln

Kann mir jemand eine Organisation empfehlen? Welche Erfahrungen habt ihr mit einem auslandspraktikum nach dem Abi gemacht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?