Zwei Freunde brechen einfach Kontakt ab und einer davon blockiert mich sogar. Habe ich was falsch gemacht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rede persönlich mit ihnen nochmal. Bei Nachrichten bekommt man schnell etwas in den falschen Hals.

Wobei zum Essen gehen hättest du ja mitgehen können.

ThomasHoelzl111
Fragesteller

Wollte ich ja, aber der eine hat mich geblockt und der andere ignoriert mich.

Das wollten sie anscheinend nicht, sonst hätten sie es mir ja geschrieben.

TJDettweiler  13.08.2023, 16:31
@ThomasHoelzl111

Vielleicht wollten sie von vornherein nicht. Ist doch seltsam die Bemerkung mit dem du sollst allein in den Shop fahren.

Freunde hätten dir vielleicht andere Lösungen vorgeschlagen oder es wäre bestimmt auch kein Problem gewesen wenn du mit den Bögen deiner Freunde mal geschossen hättest.

ThomasHoelzl111
Fragesteller
@TJDettweiler

Die Bögen sind nicht alle gleich, jeder braucht andere Einstellungen, aber da hast du recht.

Ich gebe ja zu, dass ich auch eine Teilschuld habe, aber man muss doch nicht gleich den Kontakt abbrechen bzw. ein Event im nächsten Jahr absagen.

TJDettweiler  13.08.2023, 16:38
@ThomasHoelzl111

So wie du es erzählt hast, macht es auch mich den Eindruck dass der eine etwas schon gegen dich hatte und hat die Situation ausgenutzt dich aus dem 3-erGespann rauszuwerfen

TJDettweiler  13.08.2023, 16:46
@ThomasHoelzl111

Ja, so Leute gibt es. Die haben ein Problem mit einem und sagen es nie, sondern spritzen immer wieder Gift.

Ich weiß es ja nicht sicher. Aber auf mich wirkt die Geschichte so. Du bist ein neuer Kumpel. Und der alte Kumpel kommt dazu. Ihm passt die Freundschaft zwischen dir und dem Kumpel nicht und hat seine Chance gesehen ihn für sich zu bekommen.

So etwas hört man von 3er Freundschaften immer wieder

ThomasHoelzl111
Fragesteller
@TJDettweiler

Hmm vielleicht hast du recht. Naja die Karten sind bezahlt (von jedem selbst), aber ich habe beide.

Dieses "Kontaktabbruch", "blockieren", "Ghosten" ist so eine miese Tour. Irgendwer hat was blödes angestellt ... und das war es dann, für den Rest des Lebens? Eine scheiß Einstellung, imo. Früher gab es sowas nicht. Die Höflichkeit gebietet es imo, dass man sich a) entschuldigt, wenn notwendig, aber auch b) die andere Seite nicht bei jeder Kleinigkeit gleich alle Brücken abbricht.

Das gesagt, ist mir aber noch was aufgefallen:

dass sich so etwas nicht gehört und man doch kurz schreiben kann, dass man es verschieben möchte und das ich mich jetzt in nächster Zeit auch nicht melden werde.

Das klingt für mich, als hättest du zuerst angefangen, zu schmollen? Sowas kann natürlich beim Empfänger auch leicht sauer aufstoßen, bzw. in den falschen Hals gelangen ...

Imo müsst ihr reden (nicht texten!) - irgendwie.

ThomasHoelzl111
Fragesteller

Ich gebe zu ja das ich angebissen war, aber das ist doch noch kein Grund jemanden zu blockieren bzw. ein treffen im nächsten Jahr abzusagen.

klingt so als ob die beiden nur einen grund gesucht haben dich abzuschießen. lass es auf sich beruhen, solche freunde braucht keiner

Später habe ich beiden geschrieben, dass sich so etwas nicht gehört und man doch kurz schreiben kann, dass man es verschieben möchte und das ich mich jetzt in nächster Zeit auch nicht melden werde.

Das wird wohl der Auslöser sein, je nach Wortwahl sind die anderen zwei natürlich angepisst.

Für mich ist das Verhalten von euch dreien auf Kindergartenniveau. 🤦‍♀️

ThomasHoelzl111
Fragesteller

Aber geht es in einer Erwachsenenfreundschaft nicht darum was zu sagen wenn etwas nicht in Ordnung ist?