Zwei Anbieter über den gleichen Anschluss? /

2 Antworten

Theoretisch und technisch ist das machbar. Die Telekom verlegt grundsätzlich 4-adrige Leitung, wobei nur 2 Adern für einen Anschluss benötigt werden. Entsprechend kann man über die übrigen 2 Adern einen zweiten Anschluss betreiben. Beim analogen Doppelanschluss war das zumindest mal gängige Praxis. Es müssen also nur am Hauptanschluss diese Adern aufgeklemmt und eine zweite TAE installiert werden.

Ob dies allerdings von der Telekom auch gemacht wird, wenn dieser Anschluss von einem anderen Anbieter betrieben wird, ist natürlich eine andere Sache. Da am besten bei der Telekom bzw. dem/den anderen Anbieter/n mal nachfragen.

Sind tatsächlich bereits beide Adernpaare belegt, so müsste ein Neuanschluss mitsamt neuer Leitung installiert werden.

Es geht pro Leitung nur ein Anbieter. Aber W-Lan kannst du nutzen, wenn du dich in das andere W-Lan Netz einklinken kannst (Passwort).