Vormieter geht nicht aus Leitung heraus?

4 Antworten

Hallo Leasternchen123,

es ist ein schwieriges Thema, was sich aber voraussichtlich durch die ab 1. Dezember 2021 kommenden Anpassungen im Telekommunikationsgesetz weiter entspannen wird für die Kund*innen.

Momentan ist es so: Der Vormieter muss seinen Anschluss umziehen oder kündigen. Sehen wir diese Kündigung schon im System, wissen wir direkt ab wann die Leitung wieder frei ist und gebucht werden kann. Hat der Vormieter noch nichts gemacht, ist es aktuell schwieriger. Wir dürfen den Anschluss nicht einfach so kündigen, weil es ein aktives Vertragsverhältnis gibt.

Lass uns das Ganze einmal zusammen mit deiner Anschrift anschauen. Dafür brauche ich deine persönlichen Daten via Kontaktformular: https://ogy.de/7o0b Bitte bedenke, dass wir für eine Authentifikation deine Kundennummer und die letzten Stellen der IBAN am Telefon abfragen werden.

Viele Grüße

Natalie P.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Leasternchen123
Fragesteller

Hab ich gemacht,schon mal danke für die schnelle Antwort😊

Telekomhilft  07.11.2021, 13:41
@Leasternchen123

Sehr gut! Ich danke für das Vertrauen! Telefonisch hatte ich vorhin kein Glück. Passt es in der nächsten Stunde? Ich werde es auf jeden Fall morgen erneut am Abend versuchen. Da bin ich ab 18 Uhr da. Viele Grüße Natalie P.

Telekomhilft  07.11.2021, 14:26
@Leasternchen123

Danke für unser Telefonat. Wie besprochen, melde ich mich morgen mit weiteren Neuigkeiten zurück. Viele Grüße Natalie P.

Ich würde mal vermuten, dass die Telekom Dir hier Stuss erzählt oder nicht genau weiß was Du willst. Zu jeder TAE Dose geht ein Kabel mit mehreren Adern und für normales DSL braucht man nur 2 Adern. Außerdem kann man die Leitung im Keller abkoppeln, wenn sie der Vormieter nicht mehr nutzt.

Leasternchen123
Fragesteller

In dem Haus sind nur drei Anschlüsse und die sind alle Besetzt

Bonye  06.11.2021, 22:57

Es geht um die Adern zum Haus hin, wenn die belegt sind nutzt es nix im Haus die Verkabelung zu ändern.

Und belegt sind diese solange bis bestehende Verträge auslaufen.

verreisterNutzer  06.11.2021, 23:00
@Bonye

Das ist ja wohl ein Witz! Es besteht glaube ich immer noch eine Anschlusspflicht. Dann muss die Telekom halt eine neue Leitung legen. Oder Du nimmst halt so lange so einen mobilen Router, der Dir zuhause ein WLAN aufspannt und Du dann über das Mobilfunknetz dein Internet bekommst. Dann kannst via SIP auch normal telefonieren!

Bonye  06.11.2021, 23:02
@verreisterNutzer

Sage ich doch: LTE Router.

Wenn die Leitungen defekt wären, müsste der Netzbetreiber sie instandsetzen. Sind sie aber nicht. Nur belegt. Aber jede Wohneinheit hat einen Anschluss.

verreisterNutzer  06.11.2021, 23:04
@Bonye

Ich meine z. B. sowas wie den GigaCube von Vodafone. Den kannst auch unterwegs irgendwo aufstellen. Ich verstehe gar nicht, wo Dein Problem liegt, denn das Internet kommt ja bei Dir dann quasi aus der Luft und nicht aus der Leitung! Da brauchts keinen Vormieter und da können dir dann auch die 3 Leitungen schnuppe sein!

verreisterNutzer  06.11.2021, 23:11
@Bonye

Ja klar, meine ich ja die ganze Zeit! Ich verstehe nicht, wieso Du für sowas eine Leitung der Telekom brauchst???

Warscheinlich reden wir aber gerade komplett irgendwie aneinander vorbei :)

Bonye  06.11.2021, 23:12
@verreisterNutzer

Braucht man nicht, wenn LTE reicht. Aber LTE Tarife sind teurer als Festnetz DSL. Und DSL hat kein Datenvolumen, kein Limit.

verreisterNutzer  06.11.2021, 23:15
@Bonye

Hm, 125 GB pro Monat sollten für "Normalsurfer" ausreichen und die kosten nach 6 Monaten 34,99 Euro ... gerade mal 5 Euro mehr als ein ähnlicher Tarif z. B. bei o2. Und die ersten 6 Monate sind bei Vodafone kostenlos.

OMG jetzt mache ich schon Werbung für diese Firma, sorry!!!!!

Bonye  06.11.2021, 23:19
@verreisterNutzer

Normalsurfer. Der FS will aber Home-Office machen, also ggf Videokonferenzen. Plus Datenmengen die hoch und runtergeladen werden. Plus privates Vergnügen. 125 GB können da schnell weg sein. Und unlimited LTE kostet meines Wissens nach um die 80€/Monat.

Wenn man die Möglichkeit eines Festnetz DSL hat, ist das immer noch die bessere Alternative. Zum überbrücken reicht LTE auf jeden Fall.

verreisterNutzer  06.11.2021, 23:20
@Bonye

Ja sehe ich auch so, nur finde ich deine Kalkulation für HomeOffice zuviel. Wenn man normal arbeitet, brauche ich etwa 1 GB pro Tag. Mehr nicht und da ist wirklich alles Drin, was man sich denken kann!

Wende dich an deinen Vermieter, denn du hast eine Wohnung gemietet und zu dieser Wohnung gehört ja nun mal auch der Telefonanschluss (also die Dose in der Wohnung nicht der Vertrag vom Vormieter). Wenn der Vormieter noch die Leitung zu deiner Wohnung "belegt" hat er da keinen Anspruch mehr drauf, du du ja nun in der Wohneinheit wohnst und auch der Anschluss mit zur gemieteten Wohnung gehört und dein Vormieter den Anschluss mangels Zugang auch nicht nutzen kann. Wenn da nichts passiert wende dich an die Bundesnetzagentur, die sind für dann für solche Beschwerden/Problefälle zuständig.

Leasternchen123
Fragesteller

Den Vermieter interessiert das nicht....

Bonye  06.11.2021, 23:27

Der Vormieter hat einen laufenden Vertrag mit seinem Netzanbieter. Der Vermieter hat damit nix zu tun.

showgirl1  06.11.2021, 23:43
@Bonye

Der Physikalische Anschluss gehört zur Mietsache. Ist dieser nicht nutzbar, würde ich die Vermieter in Verzug setzten, da dieser ja weiß wer der Vormieter ist und diese kontaktieren kann, oder gegebenenfalls den Provider der auf der Leitung sitzt. Ich würde davon ausgehen, dass man die Miete mindern kann wenn der Telefonanschluss nicht nutzbar ist. Über die Geldbörse ist auch ein Anreiz für Ihn tätig zu werden.

Bonye  06.11.2021, 23:47
@showgirl1

Viel Erfolg. Die Realität funktioniert anders.

Darauf haben die Netzbetreiber keinen Einfluss. Solange die Leitungen belegt sind können sie nix machen.

Kauf dir einen LTE Router und Vertrag für die Übergangszeit wenn du zwingend einen Anschluss brauchst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Leasternchen123
Fragesteller

Ab wann ist die Leitung dann frei? Weil das weiss ja aucg wieder keiner

Bonye  06.11.2021, 23:10
@Leasternchen123

Wenn der Vertrag des Vormieters endet. Der wird in seiner neuen Wohnung wohl auch einen Anschluss wollen also wird er den in der alten Wohnung nicht ewig weiter zahlen sondern auch ummelden oder kündigen.