Zwei 5en auf Zeugnis in der Ausbildung, was tun?

3xDown  19.06.2023, 15:29

Gibt es denn einen bestimmten Grund für diese Noten? Also hast du einfach keine Lust zum Lernen gehabt oder vielleicht gesundheitliche Probleme oder Lernschwierigkeiten?

Nonameeeeee105
Fragesteller

Nein ich habe immer gelernt, jedoch kam ich trotzdem nie so richtig mit in den Fächern.

2 Antworten

Ich würde auf jeden Fall das Gespräch mit ihr suchen, weil es dich bedrückt, sollte es im vornerein schon sagen können, warum es dir in den beiden Fächern so schwer gefallen ist.

Ob sie dir vielleicht helfen könnte wie zum Beispiel: Nachhilfe mit den anderen Azubis aus deinem Betrieb, oder mit deine Mitschüler lernen, ggf. auch mit deinem Lehrer darüber reden, dass du gerne gute Noten haben möchtest, aber du dringend Hilfe benötigst.

Deine Ausbilderin ist auch ein Mensch, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dich anmault und anbrüllt. Dafür ist ja da als Ausbilderin.

Ich denke ich würde versuchen ein vertrauensvolles Gespräch mit der Ausbilderin suchen, in dem du ihr erklärst wie es für dich ist. Also, dass du gelernt hast, aber in den Fächern nicht mitkommst. Vielleicht kann sie dir ja sogar helfen.