Zwangstrennung Router?

4 Antworten

Hallo, du hast ja schon viele Antworten bekommen.

Bei IP Anschlüssen bleibt die Verbindung bis zu 180 Tage mit derselben IP-Adresse bestehen, nach 180 Tagen gibt es auf jeden Fall die Zwangstrennung.

LG

Sven W.

Der Router wird nicht neu gestartet. Es wird lediglich die Verbindung neu aufgebaut. Das geht deutlich schneller. Bei einer Fritzbox z. B. werden beim Neustart auch alle Protokolle gelöscht, bei der Zwangstrennung nicht.

Wichtig auch: Die Zwangstrennung geht vom Provider aus. Der beendet die Verbindung, der Router baut sie neu auf. Der Provider startet Deinen Router nicht neu.

Die Datenverbindung wird seitens des Anbieters kurz unterbrochen, hierbei wird oft eine neue IP-Adresse vergeben. Das merkt der Router dahingehend, dass kurzzeitig keine Internetverbindung mehr möglich ist. Neu gestartet wird er aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Hasenbaer12368
Fragesteller

Also wäre das im Entffekt das selbe wenn man den Router vom Strom trennen würde ? Vom Prinzip weil danach muss ja auch alles neu gestartet werden ?

KevinHP  29.08.2022, 14:59
@Hasenbaer12368

Nein, das ist nicht dasselbe. Wenn die Internetverbindung ausfällt (egal aus welchem Grund), hat das ja nichts mit dem Router zu tun und er kann auf das Signal warten. Ein Neustart dauert meist mehrere Minuten.

Hasenbaer12368
Fragesteller
@KevinHP

Und wie kann man selber eine Zwangstrennung durchführen ?

KevinHP  29.08.2022, 15:05
@Hasenbaer12368

Bewirb dich beim Anbieter auf einen Job in der entsprechenden Abteilung. Wenn du dafür zuständig bist, kannst du bei Kunden eine Zwangstrennung durchführen. Allerdings ist das in den allermeisten Fällen automatisiert, da das ja zu einer bestimmten Uhrzeit passiert.

hey,

bei Zwangstrennung wird der Router nicht neugestartet.

Es werden lediglich alle bestehenden Verbindungen gekillt.

Somit müssen die geräte erneut eine Verbindung zum Router aufbauen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung