Zwangsstörung?

2 Antworten

Kommt drauf an, wie oft du das machen musst. Wenn du das ein Mal vorm Schlafen gehen machst, ist das nur ein Tick. Wenn du aber 5mal aufstehst um zu kontrollieren, ob es wirklich aus ist und du Panik bekommst, wenn du es nicht machst, dann geht es schon Richtung Zwangsstörung.

Ich muss z.B. immer nochmal auf Toilette gehen, bevor ich ins Bett gehe, weil ich sonst nicht schlafen kann. Ist ne blöde Marotte, aber kein Zwang, weil es meine Lebensqualität nicht einschränkt und auch keinen Leidensdruck auslöst.

Pascalb123456
Fragesteller

Nein, bei mir ist es so, ich muss immer das Licht ist bei mir ausmachen oder wenn das jemand im Flur anlässt und wenn jemand die bad-tür offen lässt, muss ich die immer zu machen, denn wie immer kommt hin morgens ins Bad und immer wenn derjenige aus dem Bad rauskommt, machen, die nie über Tür zu die lassen, die immer sperrangel weit offen und das geht mir sowas von auf den Geist.

Jesster86  05.02.2024, 22:27
@Pascalb123456

Würde ich nicht als Zwangsstörung einstufen. Ist einfach ein Tick. Das mit dem Licht kann ich z.B. nachvollziehen. Bin da auch so. Offene Türen stören mich jetzt meistens nicht so sehr.

Glaube nicht. Muss auch immer 3 mal gucken ob ich den Wecker angemacht hab. Zwangsstörung ist wahrscheinlich extremer