Licht an wenn Tür auf, Licht aus wenn Tür offen

6 Antworten

Bewegungsmelder dazwischen anklemmen oder die Schrankbeleuchtung von Ikea holen. Die LED- Leisten kosten nicht viel und sind problemlos anzubringen. LG Elfi96

Das Ding heißt "Bewegungsmelder"

JoGerman  04.08.2014, 20:59

Unsinn. Das ist ein Türschalter, bekannt von jedem Kühlschrank.

Diese Schalter gibt es in allen Variationen als "Türschalter" im Fachhandel. Die sieht man auch in allen Kühlschränken. Bewegungsmelder brauchst Du da bestimmt nicht!

ja da gibt es lösungen....

es gibt spezielle Möbelschalter. wie diesen:

http://www.elektro-kahlhorn.de/moebelschalter-marckophon-431228::1160.html

deutlich eleganter, leider auch etwas teurer ist eine Lösung mit reedkontakten. die kann man so einbauen, dass sie im Schrank garnicht auffallen.

von Schalk gibt es unter "ZAS K2" ein entsprechendes relais. das ist zwar eigendlich ursprünglich für die Dunsthaube gedacht gewesen, passt aber problemlos auch für dein schrankprojekt,

das Relais selbst würde ich an deiner stelle in einer einfachen feuchtraumabzweigdose unter dem schranksockel verstecken. den Kontakt kannst du am Korpus in der nähe der Türkante verschrauben, der Magnet wird an der tür montiert.

falls du nicht schon hast, empfehle ich die My-LED Stripes von Paulmann...

lg, Anna